Hagenberg

Software-Entwickler kürzen die Arbeitswoche ab

Oberösterreich
21.08.2019 14:00

„Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter mit Stolz von ihrer Firma und ihren Errungenschaften sprechen - das ,wir‘ ist bei uns kein Schlagwort, sondern Kultur“, sagt Roland Sprengseis, der mit Wolfgang Stockner Software-Spezialist Bluesource gründete. Seit kurzem gibt’s bei den Hagenbergern nun die Vier-Tage-Woche.

Die von Bad Leonfelden aus agierende Online-Marketing-Agentur e-magnetix führte die 30-Stunden-Woche bei voller Bezahlung ein. Bei Motorradhersteller KTM in Mattighofen ist es Mitarbeitern in der Verwaltung, im Vertrieb und in der Forschung möglich, ihre Arbeitszeit zwischen Montag und Donnerstag zu erfüllen, sich so einen freien Freitag zu erarbeiten. Und auch Bluesource Mobile Solutions kürzt die Woche ab. „Jeder Mitarbeiter kann sich jeden zweiten Freitag frei nehmen“, verrät Geschäftsführer Roland Sprengseis, „die Freitag-Stunden werden in den anderen neun Arbeitstagen hereingearbeitet“.

„Wird gerne angenommen“
Weil der Betrieb bei den Hagenbergern, deren Kundenbindungs-App mobile-pocket nun auch von der XXXLutz-Gruppe genutzt wird, an einem Freitag aber nicht still stehen kann, wurde ein Modell entwickelt, dass immer genügend Mitarbeiter im Einsatz sind. „Das Angebot wird gerne angenommen, gerade im Sommer sind viele froh, wenn die Woche bereits am Donnerstag endet“, erzählt Sprengseis.

Stau wird ein Schnippchen geschlagen
Der Schritt war aus Sicht der Gründer nötig geworden: „Wir wollen als Arbeitgeber attraktiver sein und tolle Mitarbeiter halten. Zusätzlich kommt auch noch die Stau-Situation rund um Linz an Freitagen hinzu, der wir dadurch auch ein Schnippchen schlagen.“ Das Team bei Bluesource Mobile Solutions umfasst derzeit 50 Mitarbeiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele