Polizist überrollt

Tod am Campingplatz: Frau des Opfers saß am Steuer

Niederösterreich
20.08.2019 11:12

Nach dem tödlichen Vorfall auf einem niederösterreichischen Campingplatz - ein 54 Jahre alter Polizist aus Wien war in der Vorwoche tot aufgefunden worden - hat dessen Ehefrau nun zugegeben, jenes Auto gelenkt zu haben, mit dem der Beamte offenbar überfahren wurde. Auch gab sie zu, alkoholisiert am Steuer gesessen zu sein und „dass sie das Überrollen eines Widerstandes gespürt hat“, berichtete Staatsanwaltschaftssprecher Erich Habitzl. 

Der 54-jährige Polizist war - wie berichtet - am Dienstagabend leblos auf einem Campingplatz in Neusiedl bei Pernitz in der Gemeinde Waidmannsfeld entdeckt worden. Er starb laut Obduktion an einer Lungenquetschung. Rasch kam der Verdacht auf, dass der Mann mit einem Auto überfahren worden war.

Streit im Vorfeld
Die Ehefrau des Opfer rückte daraufhin in den Fokus der Ermittlungen, befindet sich seit dem Vorfall in der Psychiatrie. Nun räumte sie ein, möglicherweise verantwortlich für den Tod des Ehemannes zu sein. Später, als sie von dem Vorfall Kenntnis erlangte, sei der 56-Jährigen „in den Sinn gekommen, dass sie ihren Mann überrollt haben könnte“, teilte Habitzl am Dienstag mit. Die Frau habe bei ihrer Befragung am Montag angegeben, das Fahrzeug alkoholisiert in Betrieb genommen zu haben. Laut ihrer Aussage hat es zuvor eine verbale Auseinandersetzung mit ihrem Mann gegeben.

Ermittlungen laufen
Noch immer laufen die Ermittlungen, ob von einem Fahrlässigkeits- oder Vorsatzdelikt ausgegangen wird. „Wir müssen nun die Auswertung der Tatortspuren und der kriminaltechnischen Untersuchung des sichergestellten Pkw abwarten“, erklärte Habitzl. Eventuell wird ein weiteres Sachverständigengutachten in Auftrag gegeben, „um den Hergang und die Fahrmanöver zu rekonstruieren“, sagte der Sprecher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele