„Kein Trump-Tower“

US-Präsident scherzt über Grönland-Ambitionen

Ausland
20.08.2019 10:04

US-Präsident Donald Trump scherzt nun über seine Grönland-Ambitionen, die in den letzten Tagen für Aufregung gesorgt haben. Via Twitter verbreitete er ein manipuliertes Foto, das einen Trump-Tower in einem grönländischen Dorf zeigt - mit dem Kommentar, er verspreche, keinen solchen auf der von ihm begehrten Nordatlantikinsel zu errichten.

Vergangene Woche war durch einen Bericht des „Wall Street Journal“ bekannt geworden, dass der US-Präsident Interesse an der unter dänischer Oberhoheit stehenden Insel habe. Am Wochenende bestätigte der 73-Jährige den Bericht.

Im Grunde genommen sei es „ein großes Immobiliengeschäft“, so der ehemalige Immobilienunternehmer. Grönland koste Dänemark viel Geld, jährlich 700 Millionen Dollar (rund 630 Millionen Euro). „Und strategisch wäre es für die Vereinigten Staaten schön.“

„Ich tue das Grönland nicht an“
Nachdem sein Interesse für viel Aufregung in Dänemark und dem autonomen Grönland sorgte, scherzt Trump nun auf Twitter darüber. „Ich verspreche, das Grönland nicht anzutun“, schrieb er zu einer Fotomontage, die einen Trump-Tower in einem grönländischen Dorf zeigt.

Dänemark-Visite im September
Anfang September wird der US-Präsident zu einem zweitägigen Besuch in Dänemark erwartet. Dabei steht neben einem Treffen mit Ministerpräsidentin Mette Frederiksen auch ein Gespräch mit dem grönländischen Autonomiechef Kim Kielsen auf dem Programm.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele