Kind unter Verletzten

Dachgeschoßwohnung in Flammen: Großeinsatz in Wien

Wien
20.08.2019 10:08

Großeinsatz der Feuerwehr und Rettung am Montagabend im Wiener Bezirk Simmering: In einer Dachgeschoßwohnung war ein Brand ausgebrochen, die Bewohner des Gebäudes wurden von den Helfern umgehend in Sicherheit gebracht. Acht Menschen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden, unter ihnen auch ein erst dreijähriger Bub.

Passanten und Bewohner hatten gegen 20.45 Uhr Flammen in den Fenstern der Wohnung in der Kaiser-Ebersdorfer-Straße gesehen und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von 28 Fahrzeugen an, 120 Feuerwehrleute standen im Löscheinsatz.

Rauchgase eingeatmet
Auch die Wiener Berufsrettung war mit einem Katastrophenzug und mehreren Rettungsautos vor Ort. 14 Menschen mussten betreut werden, acht von ihnen, unter ihnen auch der Dreijährige, hatten Rauchgase eingeatmet und mussten nach der Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Bewohner der Brandwohnung - ein 61 Jahre alter Mann - kam unverletzt davon.

Nach knapp zwei Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Dachkonstruktion musste in der Folge geöffnet werden, um etwaige Glutnester ausfindig zu machen. Auch Sicherungsarbeiten waren notwendig. Diese dauerten auch noch am Dienstagvormittag an.

Doch lediglich die Wohnung, in der es zum Brandausbruch gekommen war - die Ermittlungen zur Ursache laufen -, ist nach dem Feuer unbewohnbar. Die Nachbarwohnungen waren zwar verraucht, beschädigt wurde aber so gut wie nichts, berichtete Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. „Sie können bezogen werden“, sagte Figerl.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele