Drama bei Wanderung

Belgisches Ehepaar stürzte im Ötztal in den Tod

Tirol
20.08.2019 06:00

Mit einer Tragödie hat eine Wanderung eines älteren belgischen Ehepaars in den Ötztaler Alpen geendet. Der 82-jährige Mann und seine 77-jährige Frau stürzten unterhalb des Schönwieskopfs in Obergurgl tödlich ab. Der Unfall dürfte bereits am Sonntag passiert sein.

Die beiden Urlaubsgäste, die seit vielen Jahren nach Zwieselstein im hinteren Ötztal kamen, waren am Sonntag Mittag zu einer Wanderung in Obergurgl aufgebrochen. Weil sie abends nicht zurückkehrten, schlug der Vermieter am Montag Früh Alarm.

Zuerst mit Bahn unterwegs, dann zu Fuß
„Wir wurden gegen 9 Uhr von der Polizei zu dem Sucheinsatz nach den beiden vermissten Personen gerufen“, informiert Armin Achhorner, Einsatzleiter der Bergrettung Obergurgl. Laut Zeugen waren die Belgier zunächst mit der Hohe-Mut-Bahn gefahren und dann Richtung Schönwieshütte gewandert. Dort verlor sich die Spur.

Auch Feuerwehr suchte
Unterstützung erhielten die Bergretter von den Kollegen aus Sölden und von der Feuerwehr Gurgl, die die Wanderwege im Bereich Obergurgl absuchte. Auch der Polizeihubschrauber Libelle und Hundeführer der Bergrettung standen im Sucheinsatz.

Tot im Bachbett
Die Suche konzentrierte sich im Lauf des Tages auf den Schönwieskopf, einen einfachen Wanderberg. Gegen 16 Uhr entdeckten die Einsatzkräfte dann die beiden Belgier tot im Bachbett des Rotmoosbachs unterhalb der Schönwieshütte.

„Die beiden haben sich möglicherweise verirrt, sind über abschüssiges Gelände abgerutscht und anschließend rund 30 Meter hinab in den Rotmoosbach gestürzt“, so Einsatzleiter Achhorner. Besonders tragisch: Der Mann dürfte beim Versuch, seine Frau zu retten, verunglückt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele