Schock in Henndorf

Traktor-Drama: Bub (13) hinterlässt große Lücke

Salzburg
20.08.2019 06:30
Wie unglücklich ist Daniel vom Hoftrac gestürzt? Passierte es beim Beschleunigen? Nach dem tragischen Tod eines 13-Jährigen bei einem Unfall sitzt der Schock in Henndorf tief. Wegbegleiter finden nur schwer Worte. Die Behörden ermitteln.

Der Henndorfer Ortsbauernobmann Georg Wörndl weiß, wie die Fahrzeuge reagieren: „Ein Hoflader hat sehr kleine Reifen. Er kann beim Beschleunigen schon einmal so richtig zu hüpfen beginnen.“ Viele Fragen bleiben nach dem tödlichen Sturz in Henndorf offen: „Eine strafrechtliche Verantwortung wird geprüft“, bestätigt Marcus Neher von der Staatsanwaltschaft. Das Obduktionsergebnis steht aus.

Durfte 15-Jähriger überhaupt fahren?
Geklärt werden muss auch, ob der 15-jährige Freund, der am Steuer saß, das Fahrzeug überhaupt lenken durfte. Auf Hofarealen ist es üblich, dass auch Kinder Traktor fahren. In diesem Fall handelt es sich um eine Privatstraße, die aufs Feld hinaus geht.

„Generell gilt, auf den Privatflächen einer Landwirtschaft kann ich Kinder fahren lassen, auf öffentlichen Straßen erst ab 16. Man wird die Details jetzt prüfen. Unsere große Anteilnahme gilt jetzt beiden Familien“, zeigt sich Landwirtschaftskammerchef Rupert Quehenberger tief betroffen. Der Unfall hat auch eine Diskussion über Sicherheit ausgelöst.

13 Traktor-Unfälle passierten allein 2018
Den letzten tödlichen Unfall mit einem Traktor gab es erst am 1. Mai: Damals stürzte ein Vater mit seinem Oldtimer-Gefährt in Thalgau über eine Böschung. Sein mitgefahrener Bub (5) erlitt tödliche Verletzungen. Und zuletzt verunglückte am 11. November 2018 ein Landwirt in Abersee (St. Gilgen) mit einem Traktor. Er war von der Hauptstraße abgekommen und in ein Bachbett gestürzt.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele