Freiwilliges Projekt

Ebenseerin (18) im Sozialeinsatz in Kolumbien

Oberösterreich
20.08.2019 14:00
Heute startet Lena Mittendorfer (18) aus Ebensee ins Abenteuer ihres Lebens! Für die Maturantin geht es zehn Monate lang nach Kolumbien, wo sie an einem Präventions- und Ausbildungsprojekt für Straßenkinder mitarbeitet. Für ihre Arbeit bekommt sie kein Gehalt, sondern nur ein kleines Taschengeld

„Krone“: Warum gerade Kolumbien?
Lena Mittendorfer: Vor drei Jahren war ich zum Schüleraustausch in Argentinien, da wurde mein Wunsch, in einem fremden Land zu helfen, verstärkt. Das Einsatzland habe ich mir bei der Initiative „Volontariat bewegt“ nicht aussuchen können. Es wird nach Bedarf vor Ort und nach persönlichen Voraussetzungen entschieden.

„Krone“: Was erwartet dich dort?
Mittendorfer: Ich werde in einem Internat für Straßenkinder im Alter von sieben bis 18 Jahren mitarbeiten und dort Ansprechpartner für die Schüler sein, sie unterrichten und auch ihre Freizeit gestalten.

„Krone“: Bekommt man für diese Arbeit Geld bezahlt?
Mittendorfer: Geld ist für mich dabei überhaupt kein Thema. Die Arbeit in Kolumbien wird meine Persönlichkeit entwickeln. Wir bekommen ein kleines Taschengeld.

„Krone“: Sind Sie nervös?
Mittendorfer: Ich freue mich, bin gleichzeitig gespannt und natürlich auch nervös. Es wird eine hochinteressante Aufgabe. Und ein „Hinaus aus der Komfortzone“ schadet auf keinen Fall.

„Krone“: Zehn Monate ohne Familie können auch hart werden.
Mittendorfer: Abschied gehört zu so einem Projekt ganz einfach dazu. Natürlich ist es nicht einfach, für so lange Zeit Familie und Freunde zu verlassen. Aber die Vorfreude auf viele neue Begegnungen und Erfahrungen überwiegt.

„Krone“: Wie stehen Ihre Eltern zu dem Auslandseinsatz?
Mittendorfer: Sie haben mich stets unterstützt und sind stolz auf mich. Und es gibt ja das Handy, um in Kontakt zu bleiben.

Interview: Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele