Gerberei Trenkwalder

Tradition und altes Handwerk als Erfolgsrezept

Tirol
20.08.2019 07:00
Altes Handwerk und Maschinen, Zutaten aus der Natur und viel Tradition: Die Gerberei und das Trachtengeschäft von Martin Trenkwalder in Scheffau werden heuer 25 Jahre alt. Gegründet in einer Zeit, in der viele Gerbereien zusperrten, setzte man auf Althergebrachtes und erweiterte gleichzeitig das Sortiment. Ein Erfolgsrezept für das Unternehmen, wie sich herausstellte.

Im Vergleich zum Handwerk selbst ist der Betrieb mit seinen 25 Jahren sogar noch recht jung. Doch gerade die alten Maschinen, das Wissen um deren Bedienung und die Zutaten aus der Natur machen das Unternehmen so erfolgreich.  Seit 25 Jahren gibt es die Gerberei Trenkwalder in Scheffau nun schon. Was einst in einer Garage begann, ist heute ein etablierter Betrieb – mit dem Know-how aus fünf Generationen.

Tätigkeitsbereich stetig erweitert
1994 habe man mit Wildfellen begonnnen, „dann kamen schnell Schaffelle für den Perchtenbereich dazu“, erinnert sich Besitzer Martin Trenkwalder. Bald wurde das Unternehmen um eine Näherei ergänzt und aus den Fellen wurden schnell ganze Kostüme. Mittlerweile ist der Tätigkeitsbereich aber noch weiter gewachsen: Von Lederhosen bis Babyfelle, von Pergamenten für Trommeln und Pauken bis Pilotensitze werden in der Gerberei allerlei hochwertige Produkte erschaffen.

Umweltschonend produziert
„Das Unternehmen ist österreichweit bekannt“, freut sich Trenkwalder. Bauern und Jäger aus der Umgebung aber auch aus anderen Bundesländern würden ihre Ware zum Gerben nach Scheffau schicken – in Summe mache das bis zu 27.000 Felle jährlich. Damit die Produktion dabei möglichst umweltschonend verläuft, kauft Trenkwalder sämtliche Bohnenabfälle aus der Steiermark auf: „Bohnenschotten erhalten im trockenen Zustand Gerbstoffe, die wir verwenden“, erklärt der heimische Unternehmer.

Aber auch das Trachtengeschäft von Trenkwalder sei weitum bekannt, heißt es vom Unternehmen. „Wir führen eine große Auswahl an Trachten, Dirndln und Lederhosen aller Art“, schildert der Tiroler anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele