Richtiger Umgang

Kühe sind keine Streicheltiere

Salzburg
19.08.2019 10:25
Die Vorfälle häufen sich: Eine Wanderin (mit Hund) wurde in Dienten von einer Kuh attackiert, ein Pärchen stürzte in Hüttschlag aus Angst vor einer Kuhherde und jetzt der Vorfall in Großarl. Trotz aller Warnungen und Regeln für den richtigen Umgang mit Kühen auf der Alm verhalten sich viele Wanderer nicht richtig.

Bei Landwirten und Touristikern sorgte diese „Spass-Aktion“ für Kopfschütteln. Influencer hatten kürzlich im Internet aufgerufen, an der #KuhKussChallenge für einen guten Zweck teilzunehmen. Das Ziel war es, ein Foto vom Küssen einer Kuh zu posten.

„Almen und Weiden sind keine Streichelzoos“ warnte die frühere Umweltministerin Elisabeth Köstinger. Ins selbe Horn stoßen die Landwirtschaftskammer, der Alpenverein und der Naturschutzbund. Unbelehrbare nähern sich trotzdem immer wieder den Herden an.

Bereits mehrfach wurden Regeln für das richtige Verhalten gegenüber Kühen aufgestellt. So sollte man den Kontakt vermeiden, sicheren Abstand halten, die Tiere keineswegs füttern und auch nicht erschrecken.

Beim Passieren einer Kuhherde ist ruhiges Verhalten gefragt. Besonders bei Mutterkühen sollte man vorsichtig sein, sie schützen ihre Kälber. Hunde müssen immer angeleint sein. Steht allerdings ein Angriff bevor, heißt es loslassen. Man soll immer auf den Wanderwegen bleiben und die Zäune beachten. Wenn sich Weidevieh annähert, heißt es großzügig ausweichen.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele