In Spanien gestrandet

Reisepass gestohlen: Odyssee für Kärntnerin

Kärnten
19.08.2019 07:18

Wohl kaum in guter Erinnerung wird einer jungen Frau aus Ebenthal (Kärnten) ihre Reise ins spanische Barcelona bleiben. Kurz nach ihrer Ankunft war der Kärntnerin der Reisepass gestohlen worden. Die Touristin konnte ihren Rückflug nicht antreten, weil die Fluglinie sie ohne Reisedokument nicht an Bord nehmen wollte. An einen Notpass zu gelangen, sollte sich allerdings als Herausforderung erweisen ...

Eigentlich sollte es ein spaßiger Kurzurlaub werden, der für eine Ebenthalerin aber in sehr viel Ärger ausartete. Kurz nach ihrer Ankunft in der Urlaubsmetropole wurde ihr vergangene Woche der Reisepass aus der Handtasche gestohlen. „In Barcelona leider keine Seltenheit - die Stadt ist für Taschendiebe bekannt, wie wir jetzt wissen“, erzählt ihre Mutter.

Konsul auf Urlaub
An sich schon schlimm genug. Doch als sie sich mit einer Verlustanzeige der Polizei auf den Weg zum österreichischen Konsulat machte, um einen Notpass ausstellen zu lassen, folgte der nächste Schock. Der Konsul war auf Urlaub. Das Konsulat - geöffnet nur an drei Tagen die Woche für je zwei Stunden - vertröstete die Frau. Sie solle ins 700 Kilometer entfernte Madrid fahren.

Für die Frau, deren Flug am Tag darauf zurück nach Wien gehen sollte, eine Katastrophe. Und auch die Airline zeigte kein Verständnis. „Ohne Pass kein Flug!“, hieß es dort. Erst eine schriftliche Identitätsbestätigung des Botschafters in Madrid half.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele