In Henndorf-Ölling

Große Trauer nach dem tragischen Hoflader-Unfall

Salzburg
19.08.2019 14:43
Warum nur? Der Schock sitzt tief im Henndorfer Ortsteil Ölling. Samstagabend kam es zu dem Todessturz von einem Hoftraktor: Der Notarzt konnte Daniel (13) nicht mehr helfen. Sein Leben wurde viel zu früh ausgelöscht. Der Bub war zu seinem Freund (15) auf einen Hoflader gesprungen und hatte den Halt verloren.

Der Unfall passierte auf einem asphaltierten Feldweg. Der 15-Jährige lenkte den einsitzigen Hoflader. Es war am Samstag am Feld viel zu tun. Auf dem Hinweg soll der 13-jährige Freund noch zu Fuß gegangen sein, beim Zurückfahren sprang er auf den Hoflader – mit einem Fuß auf dem Trittbrett mit dem zweiten in der Kabine. Und er hielt sich dabei am Handlauf fest.

Dann verlor er plötzlich den Halt – vermutlich beim Beschleunigen –, fiel vom fahrenden Hoftraktor und schlug mit dem Kopf am Asphalt auf. Die Verletzungen waren so schwer, dass auch der Notarzt dem Buben nicht mehr helfen konnte.

Bürgermeister Rupert Eder tief betroffen: „Ich habe den Hubschrauber landen gehört.“ Den Familien wünscht er jetzt viel Kraft.

Unfallopfer war bei der Feuerwehr-Jugend


Beide sind im Henndorfer Ortsleben fest verankert, die Eltern der Buben befreundet. Auch Feuerwehr-Chef Martin Köllersberger trauert um das Unfallopfer: „Der Bub war Mitglied in unserer Jugend. Auch sein Bruder, der Vater und der Großvater sind bei der Feuerwehr.“ Der 13-Jährige besuchte die Neue Mittelschule in Henndorf, er war außerdem Ministrant.

Neben der Trauer bleiben jetzt bohrende Fragen: „Jede Maschine hat ihre Tücken“, meint Ortsbauernobmann Georg Wörndl. Im privaten Bereich gelten grundsätzlich auch keine Altersgrenzen für das Lenken von landwirtschaftlichen Fahrzeugen. „Tausend Mal geht das gut, was die Buben gemacht haben“, sagt Wörndl nachdenklich und erinnert sich auch an den tragischen Fall heuer im Mai in Thalgauberg, wo ein Fünfjähriger starb.

Überrollt wurde der 13-Jährige in Henndorf nicht. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele