Ehepaar verirrte sich

Beim Beerenpflücken am Großvenediger abgestürzt

Kärnten
18.08.2019 22:21

Beim Beerenpflücken am Großvenediger bei Prägraten abgestürzt ist Sonntagmittag eine 74-jährige Oberdrauburgerin. Die Frau musste schwer verletzt vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach im Pongau geflogen werden. Und auf der Franz Josefs-Höhe bei Heiligenblut kam Sonntagnachmittag ein tschechisches Ehepaar im Nahbereich des Alten Pasterzenweges vom Weg ab und mussten wegen Erschöpfung Alarm schlagen.

Die 74-jährige Oberdrauburgerin war am Sonntag gegen 12.30 Uhr auf einem Wandersteig im Gemeindegebiet von Prägraten am Großvenediger nördlich des Ortsteiles Bobojach mit dem Pflücken von Beeren beschäftigt, als sie aus unbekannter Ursache über steiles Wiesengelände zehn Meter abstürzte. Die Frau zog sich mehrere Frakturen und Prellungen zu. Eine Wanderin hörte die verzweifelten Hilferufe der Verunfallten und setzte einen Notruf ab. Mitglieder der Bergrettungsortsstelle Prägraten stiegen zur Verletzten auf und konnte sie gegen 14 Uhr auffinden und erstversorgen. Der Notarzthubschrauber musste die Schwerverletzte mittels Tau bergen und ins Krankenhaus Schwarzach im Pongau fliegen.

Ebenfalls mittels Tau wurde vom Polizeihubschrauber Libelle der erschöpfte, aber unverletzte Tscheche (49) von der Franz Josefs-Höhe bei Heiligenblut geflogen. Der Mann hatte sich mit seiner 47-jährigen Gattin nahe des Alten Pasterzenweges verstiegen und konnte aufgrund der stundenlangen Gehzeit nicht mehr weiter. Nachdem mit Hilfestellung einer tschechisch sprechenden Ortsansässigen der genaue Standpunkt der beiden Wanderer eruiert werden konnte. Während ihr Mann vom Polizeihubschrauber geborgen wurde, stieg die Frau zeitgleich trotz Höhenangst weiter auf und kam zu Fuß und wohlauf über den Gamsgrubenweg an der Franz Josefs-Höhe an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele