Forum Alpbach eröffnet

Frei und sicher? Diese Gewissheiten bröckeln

Tirol
19.08.2019 07:00

Das „Schönwetter-Abo“ bei der Eröffnung des Europäischen Forum Alpbach galt auch 2019: Bei blitzblauem Himmel wurde am Sonntag am Dorfplatz das Denker-Treffen eingeläutet. Rund 5200 Teilnehmer beschäftigen sich bis Ende August mit dem Generalthema „Freiheit und Sicherheit“. Beides wackelt in turbulenter Zeit.

Während LH Günther Platter & Co. ans Rednerpult treten, steht quer über der Zufahrtsstraße zum Dorfplatz ein mächtiges Feuerwehrfahrzeug. Es soll Sicherheit garantieren und verhindern, dass ein Amokfahrer in die Menge rast. Man lernt: Selbst die Dorfidylle ist nicht gefeit vor den Gefahren einer teils aus dem Lot geratenen Welt.

„Ja, das ist Teil des Sicherheitskonzeptes. Noch um 8 Uhr am Morgen hatten wir die letzte Besprechung“, bestätigte BM Markus Bischofer. Der Ortschef war dann der Erste, der das Wort der Stunde – Klima – in den Mund nahm: „Dabei sind alle zusammen auf einer Arche, die in einem sicheren Hafen einlaufen muss.“

Steuern je nach Umwelt-Folgen
LH Platter schloss sich an und mahnte eine ökosoziale Steuerreform ein - mit der Stoßrichtung: umweltschädliches Verhalten belasten, umweltfreundliches Verhalten entlasten.

Südtirols LH Arno Kompatscher brachte dann noch einmal das Generalthema ins Spiel und meinte nachdenklich: „Bis vor wenigen Jahren war klar, dass Freiheit und Sicherheit in Europa außer Frage stehen. Nun sind wir eines Besseren belehrt worden.“

Neue Grenzschranken und Handelsbarrieren
Dabei spielte er offensichtlich auf Forum-Präsident Franz Fischler an, der diesbezüglich die neuen Grenzschranken und auch schwelende Barrieren im freien Handel nannte. Der Landesübliche Empfang am geschmückten Dorfplatz, mit Musik und Schützen, wurde im Congress fortgesetzt.

Mit einer traurigen Facette, denn die geplante Eröffnungsrednerin war ursprünglich die ungarische Philosophin Agnes Heller vorgesehen. Die 90-Jährige, die durch glückliche Fügungen dem Holocaust entkam (einmal, indem sie auf eine Straßenbahn sprang), verstarb im Juli.

Nur zwei Tage, nachdem sie dem befreundeten Philosophen Josef Mitterer die gerade fertiggestellte Alpbach-Rede geschickt hatte, der sie an ihrer Stelle hielt. Ein leidenschaftliches Plädoyer für Moral, Werte, Mitgefühl.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele