Thalheim bei Wels:

Freche Katzen und Ringelkühe im Museum Angerlehner

Oberösterreich
19.08.2019 17:00

Das Museum Angerlehner öffnet seinen Salon für einen ganz jungen Künstler. Franz Scharinger (28) macht Zeichnungen, die in der Siebdruckerei des Institutes Hartheim entstehen. Hier arbeitet der Thalheimer seit zehn Jahren mit beachtlichem Erfolg: Er zählt zu den besten Nachwuchskünstlern in der Art-Brut-Szene.

Art Brut nennt sich eine Kunstrichtung, die von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Blickweisen entwickelt und weitergetragen wird. Seit den 1920er Jahren wird sie in der Kunstgeschichte anerkannt und zieht seither ungebrochen die Aufmerksamkeit von Museen und Sammlern auf sich. Werkstätten von Diakonie, Lebenshilfe oder Caritas fördern in Oberösterreich Art Brut. Auch die Siebdruckwerkstätte des Institutes Hartheim am Prägartenhof in Alkoven ist ein kreativer Ort, um unbeeinflusst Kunst zu schaffen.

Buntes Leben mit Ringeln
Franz Scharinger ist hier seit zehn Jahren tätig. Er greift zu Kugelschreiber oder Stiften. Tiere haben es dem Künstler angetan, er entwickelt Cartoons, teils kindliche Umrisse, die er mit Muster anfüllt. Linien sitzen perfekt im Blatt, verleihen den oft witzigen Charakteren volle Sympathie. Treffsicher haucht er frechen Katzen und Ringelkühen buntes Leben ein. Eine Werkgruppe widmet sich Menschenporträts. Scharinger umreißt mit wenigen Strichen Gesichter und Körper, setzt akzentuiert Farben. Die Schau ist noch bis zum 22. September im Salon des Museums Angerlehner zu sehen.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele