Seehofer macht Druck

Syrischen Heimaturlaubern droht Verlust von Asyl

Ausland
18.08.2019 12:37

Der deutsche Innenminister Horst Seehofer will hart gegen syrische Asylwerber vorgehen, die - obwohl sie angeben, in ihrer Heimat verfolgt zu werden - regelmäßig dorthin zurückkehren. Diese sollen ihren Flüchtlingsstatus verlieren.

Seit rund acht Jahren herrscht Bürgerkrieg in dem Land im Nahen Osten - seitdem sind etwa 780.000 Syrer nach Deutschland geflohen. Weite Teile des Landes wurden von den Truppen von Präsident Bashar al-Assad wieder unter Kontrolle gebracht, in einigen gibt es allerdings nach wie vor Kämpfe. Im März bewertete das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge daher die Sicherheitslage neu: Es handle sich um keinen landesweiten bewaffneten Konflikt mehr, Asylentscheide für Syrer wurden zurückgestellt.

Seehofer kündigte nun gegenüber „Bild am Sonntag“ Maßnahmen gegen Heimaturlauber an: „Wer als syrischer Flüchtling regelmäßig in Syrien Urlaub macht, der kann sich ja nicht ernsthaft darauf berufen, in Syrien verfolgt zu werden“, so der CSU-Politiker. „Dem müssen wir seinen Flüchtlingsstatus entziehen.“ Wenn die Behörde von solchen Reisen erfahre, werde unverzüglich ein Widerruf des Asylstatus geprüft.

Auch die Situation an Ort und Stelle werde intensiv beobachtet. „Wenn es die Lage erlaubt, werden wir Rückführungen durchführen“, kündigte der Innenminister an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele