Erstaunliche Studie:

Wer später Kinder kriegt, bekommt die braveren

Wissenschaft
17.08.2019 14:25

Wer in höherem Alter Kinder in die Welt setzt, geht gewisse Risiken ein: Körperliche und psychische Auffälligkeiten nehmen zu, Schwangerschaften sind risikobehafteter. Forscher aus den Niederlanden haben nun allerdings herausgefunden, dass Kinder älterer Eltern offenbar auch braver sind als jene von Menschen, die schon jung Eltern geworden sind.

Die Erkenntnis erlangte ein Forscherteam der Universität Utrecht und anderer niederländischer Forschungseinrichtung durch die Analyse von 33.000 Datensätzen mit Geburten ab 1980, die aus vier Langzeitregistern gewonnen wurden. Die Daten wurden unter anderem nach Verhaltensauffälligkeiten - etwa Hang zur Aggressivität oder Aufmüpfigkeit - durchsucht und mit den Daten der Eltern abgeglichen.

Die erstaunliche Erkenntnis der Forscher um Statistikerin Marielle Zondervan-Zwijnenburg: Das Alter der Eltern hat offenbar einen leichten positiven Effekt darauf, wie brav die Kinder sind. Kinder älterer Mütter neigen demnach weniger zu aggressivem Verhalten als solche mit jüngeren Müttern. Der Einfluss des Alters der Eltern sei mit geschätzten drei Prozent zwar gering, aber klar zu erkennen, so die Forscher.

Mehrere Thesen zu den Ursachen
Zu den Ursachen gibt es verschiedene Hypothesen. Laut der von „ORF Science“ zitierten Studie sei etwa denkbar, dass ältere Eltern durch ihre Lebenserfahrung einen besseren Erziehungsstil entwickeln. Denkbar sei auch eine Art Selbstselektion: Zurückhaltende und vorausschauende Menschen, so die These der Forscher, werden tendenziell später Eltern, während impulsivere Personen früher Eltern werden und in instabileren Partnerschaften leben. Diese Thesen gelte es nun genauer zu erforschen.

Eine Altersgrenze, ab der Kinder tendenziell braver werden, gibt es laut der Studie nicht. Vielmehr nehme die Wahrscheinlichkeit, bravere Kinder zu bekommen, mit dem Alter der Eltern zu. Das Durchschnittsalter der Mütter in der Studie lag bei 31, jenes der Väter bei 33 Jahren. Je älter die Mütter waren, desto braveres Verhalten zeigten die Kinder im Alter zwischen zehn und 13 Jahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele