Große Gefahr

Steine-Attentat auf Autobahn ist kein Einzelfall

Oberösterreich
18.08.2019 07:00
Das hätte in einer Katastrophe enden können: Ein Trio nahm auf einer Brücke über die Westautobahn in St. Georgen im Attergau mit Steinen Autos ins Visier. Und traf einen Audi mit einem deutschen Urlauberpärchen. Es blieb zum Glück nur bei einem Sachschaden. Am Freitag meldete ein Autofahrer ein neues Attentat.

Der junge Urlauber (21) hatte am Weg nach Salzburg gegen 14.20 Uhr auf der Brücke drei Personen gesehen – Sekunden später krachte es. Mehrere Zentimeter große Steine hatten den Audi getroffen. Der Deutsche und seine Beifahrerin (18) blieben unverletzt, fuhren sofort zur Polizei nach St. Georgen/A. und erstatteten Anzeige. Die, genauer die Kollegen von der zuständigen Autobahnpolizei Seewalchen, ermitteln nun wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung. Strafrahmen: ein bis 10 Jahre Haft.

Zweiter Vorfall
Und in Seewalchen ging am Samstagmorgen die nächste Meldung über Steinewerfer ein, nachdem der Betroffene von der Irrsinnsaktion gehört hatte. Auch hier hatte es zum Glück keine Verletzten gegeben, das Opfer hatte zuvor auf eine Anzeige verzichtet. „Solche Meldungen über Steinewerfer gibt’s immer wieder“, wissen die Ermittler, die dann sofort zu den Tatorten fahren – aber da sind die meist jugendlichen Attentäter dann schon weg.

Brocken verletzte Lastwagen-Fahrer
Wie auch im Februar des Vorjahres in Wels, wo ein Lkw-Lenker von einer Brücke ins Visier genommen worden war, als er über die A…25 fuhr. Hier durchschlug ein Steinbrocken die Windschutzscheibe und verletzte den Chauffeur. Die Attentäter entkamen.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele