Triathlon und Rudern

Hohe E.coli-Belastung: Tokio-Test fehlgeschlagen!

Sport-Mix
17.08.2019 12:20

Ein Para-Triathlon als Test vor den Paralympics 2020 in Tokio ist wegen einer erhöhten Konzentration von E.coli im Wasser nur als Duathlon durchgeführt worden. Bei einem Wasser-Qualitäts-Check im Odaiba Marine Park habe das Fäkalbakterien-Level den erlaubten Grenzwert weit überschritten. 

Die heißen Temperaturen in Tokio lassen vor den Olympischen- und Paralympischen Spielen die Alarmglocken klingen. Die Triathlonbewerbe als Test vor Olympia wurden am Donnerstag und Freitag durchgeführt, allerdings war das Laufen bei den Frauen wegen Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit von 10 auf 5 Kilometer verkürzt worden. Die Französin Cassandre Beaugrand war nach dem Wettkampf wegen eines Sonnenstichs ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Zu hitzebedingten Erkrankungen unter Teilnehmern und Zuschauern war es auch bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern gekommen, die als Testbewerb dienten. Auch die Segler leiden unter dem schwülem Wetter, müssen sie bei Flaute doch oft stundenlang auf dem Boot am Wasser ausharren. Als Maßnahme gegen die hohe E.coli-Konzentration wollen die Olympia-Organisatoren nun weitere Filtersiebe in der Bucht von Tokio anbringen.

Sprecher Masa Takaya sagte in einer Erklärung am Samstag, dass eine umfassende Überprüfung stattfinden werde. Man werde alles unternehmen, um für die Sportler für kommendes Jahr ein „sicheres und gesundes Umfeld“ zu schaffen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele