Witwe packt aus

Patrick Swayze: So dramatisch war seine Kindheit

Adabei
16.08.2019 10:00

Vor zehn Jahren starb er an den Folgen von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Jetzt gibt eine neue Dokumentation einen intimen Einblick in das erfolgreiche, aber auch tragische Leben von Patrick Swayze. Seine Witwe Lisa Niemi packt darin nämlich über die schwere Kindheit des „Dirty Dancing“-Stars aus.

Laut der 63-Jährigen habe Patsy Swayze, Patricks Mutter und die Besitzerin der Houston Jazz Balley Company, ihren Sohn mit Schlägen Tanz-Perfektion im Wortsinne einbläuen wollen. Niemi: „Die Familie war ein Beleg dafür, wie Familien über Generationen hinweg in einem Kreislauf der Gewalt gefangen sind. Patsy hat Patrick körperlich misshandelt, doch das war gar nichts im Vergleich, wie brutal ihre eigene Mutter mit ihr umgesprungen war.“

Die Situation habe sich erst am 18. Geburtstag von Patrick, dem zweitältesten von fünf Geschwistern, geändert. „Patsy hat auf ihn eingedroschen, bis sein Vater Jesse dazwischen gegangen ist“, führte Niemi in der TV-Doku weiter aus. „Er hat gedroht, sich sofort scheiden zu lassen, wenn seine Frau noch einmal seine Hand gegen den Sohn erhebt. Patsy hat ihn danach nie wieder geschlagen.“

Laut Lisa, die ihren späteren Mann mit 15 im Tanzstudio kennengelernt hat, wandelte Swayze die negativen Erfahrungen in etwas Positives fürs Leben um: „Er hat sich nie wieder im Leben einschüchtern lassen und wurde zu einem harten Kämpfer.“ Doch das Kindheitstrauma blieb dennoch, weshalb Swayze laut seiner Witwe später seine Dämonen mithilfe von Alkohol bekämpft habe.

Laut Niemi hat Swayze seiner Mutter - sie starb mit 86 vier Jahre nach ihm - am Ende seines Lebens vergeben: „Sie war eine extrem kritische und negative Person, doch Patrick hat sie geliebt und respektiert. Sie haben nie über die Misshandlungen gesprochen und sie war zum Schluss sehr nett zu ihm.“

Das Biopic über den Schauspieler, der viel zu früh verstorben ist, kommt am 18. August in den USA heraus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele