Land Salzburg

SPÖ kritisiert Aussetzung der Biotop-Erfassung

Salzburg
16.08.2019 13:10
Alle Biotope im Bundesland Salzburg wurden bereits kartographiert. Damit war man Vorreiter und Vorbild. Bei der Revision, bei der die Aufzeichnungen aktualisiert werden, kam der Motor aber ins Stocken. Landtagsabgeordnete Karin Dollinger (SPÖ) kritisiert die Aussetzung und hofft auf eine schnelle Lösung.

„Überall wird über den Artenschutz diskutiert und wir haben schon lange ein geeignetes Mittel, das jetzt nicht mehr aktualisiert wird“, sagt Karin Dollinger (SPÖ). Bereits 2007 wurde das Biotopkataster im Bundesland abgeschlossen und schützenswerte Gebiete erfasst. Salzburg führte dies von 1993 bis 2007 durch und war damit Vorreiter in Österreich. „Die Revision ist jetzt schon seit längerem ausgesetzt“, kritisiert Dollinger, dass nicht mehr aktualisiert wird. Für die SPÖ-Naturschutzsprecherin „ein Skandal“. Schließlich verändert sich die Natur ständig.

Im Büro der ressortzuständigen Landesrätin Maria Hutter (ÖVP) sieht man die Situation anders: „Salzburg hat das strengste Naturschutzgesetz in ganz Österreich. Ein Gesetz aus dem Jahr 2007 schützt die Biotope, auch wenn sie nicht kartiert sind.“

Der Umstand, dass es derzeit keine neuen Aufzeichnungen gibt, will das Ressort so nicht stehen lassen. „Wir arbeiten an einem einheitlichen Verfahren. Da gab es in der Vergangenheit zu viele Unterschiede.“ Eine Testphase sei bereits abgeschlossen, aber die Ergebnisse noch nicht final ausgewertet.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele