Drei fahren nach Kazan

Kärntner kämpfen ums begehrte „Berufs-Gold“

Kärnten
15.08.2019 13:02

Am 22. August starten im russischen Kazan die 45. Berufsmeisterschaften „WorldSkills“. Aus Kärnten werden ein Mädel und zwei Buschen daran teilnehmen: Michaela Ehgartner aus dem Bereich Restaurantservice, Möbeltischler Martin Golautschnik und Anlageelektriker Andre Pemberger. Wir drücken die Daumen!

Nach sechs Siegen hat das Parkhotel Pörtschach mit Michaela Ehgartner die Chance auf eine siebente Gold-Medaille. Und Michaela hätte den Sieg verdient; denn auch ihr Weg zu den Berufsweltmeisterschaften war sehr intensiv und anstrengend.

Nach dem Sieg bei der Berufs-Landesmeisterschaft und der Staatsmeisterschaft im Herbst absolvierte sie ein 700-stündiges Intensivtraining. Parkhotel-Direktorin Dagmar Gietmann: „Dass mit Michaela zum dritten Mal eine unserer Mitarbeiterinnen dabei ist, ist ein Zeugnis für das Engagement.“

Michaelas Voraussetzungen könnten nicht besser sein: 2015 holte ihre Schwester Franziska den Sieg in dieser Kategorie. Auch sie wurde im Parkhotel Pörtschach von Restaurantleiter Erwin Schurtl ausgebildet.

Mit dem Sittersdorfer Martin Golautschnig von der Tischlerei Gomernik matcht sich seit beinahe 50 Jahren erstmals wieder ein Kärntner Möbeltischler mit den internationalen Fachkräften. Unterstützt und trainiert wurde er von Josef Ukowitz und Mathias Lenzhofer.
Der Hüttenberger Anlageelektriker Andre Pemberger ist bei der Treibacher Industrie AG in Althofen beschäftigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele