Er kam nach Mageregg

„Krone“ und Jägerschaft retteten Hirsch „Moritz“

Kärnten
15.08.2019 11:36

„Der entlaufene Damhirsch „Moritz“, der Ende Juni - wie berichtet - einer Veldener Familie zugelaufen war, hat ein neues Zuhause. Er wurde in das Wildgatter beim Schloss Mageregg in Klagenfurt umgesiedelt. Der Hirsch sollte erschossen werden, die „Krone“-Tierecke und die Jägerschaft haben ihn aber davor bewahrt.

Der Damhirsch war aus einem Gehege bei Wernberg entkommen und hatte sich nicht mehr einfangen lassen. Der Besitzer wollte den Aufwand, ihn betäuben und zurückbringen zu lassen, nicht auf sich nehmen und hat den Hirsch seinem Schicksal überlassen. Das heißt: Ab Ende August hätten ihn Jäger in freier Wildbahn erlegen dürfen. Der Hirsch lief unterdessen einer Veldener Familie zu.

Dort hat er sich mit dem zwölfjährigen Elias angefreundet. Wenn der Bub ihn rief, kam der Damhirsch aus dem Wald angelaufen. Die Familie wollte ihn behalten, aber das ist nicht erlaubt. Deshalb hatte sich die „Krone“-Tierecke an die Kärntner Jägerschaft gewandt, um den Hirsch zu retten. Denn es gab rechtliche Fragen zu klären.

Gehegetiere gelten als Haustiere. Wenn sie entlaufen, gibt es eine Frist von 42 Tagen. Danach gelten sie als Wildtier. Am Dienstag gelang es Tierarzt Roland Mertlitsch, „Moritz“ erfolgreich zu betäuben. In einem Transporter wurde das Tier, von der Familie Waldner begleitet, nach Mageregg gebracht. Beim Abschied flossen sogar Tränen. Doch die Familie kann den Hirsch ja auch in Zukunft besuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele