Stehhilfe entwickelt

Schwebender Koch startet mit Innovation durch

Salzburg
15.08.2019 13:00
Eisernen Willen und viel Kreativität bewies Peter Lammer: Gemeinsam mit Bernhard Tichy entwickelte der Chefkoch ein einzigartiges Gerät, das seine Beine entlastet. Da der Bedarf an derartigen Stehhilfen im Arbeitsleben groß ist, wollen die zwei Erfinder jetzt auch in den internationalen Markt einsteigen. Im Freien wurde das Gerät zum allerersten Mal beim „Picknick im Park“ getestet.

Entweder Taxifahrer oder technischer Zeichner: „Diese Berufe standen für mich nach meinem schweren Motorradunfall zur Wahl, da ich direkt danach nicht mehr stehen konnte“, berichtet Peter Lammer, Chef vom Johanneskeller im Priesterhaus in Salzburg. Der heute 52-Jährige entschied sich aber für einen anderen Weg. Gemeinsam mit seinem Freund Bernhard Tichy tüftelte Peter an einer Lösung und entwickelte das einzigartige Gerät „Standing Ovation“. Es besteht aus Schienen, Bügel, einer Sattelstütze und einem Radlsattel.

„Durch dieses Gerät ist Peter in der Küche viel schneller als früher. Wenn er frei hat, reißen sich sogar seine Mitarbeiter drum“, scherzt Bernhard Tichy. Standing Ovation ist bereits patentiert und seit Juni 2019 als zugelassenes Medizinprodukt registriert. Da die Stehhilfe großen Anklang findet, wollen die Freunde jetzt auch den internationalen Markt erobern. „Wir sind heuer bei der Reha-Care-Messe in Düsseldorf mit dabei. Ein Gerät wird auch schon im Reha-Institut Bad Häring in Tirol verwendet“, erklärt Lammer.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele