Am Weg aus Arztpraxis

Pensionistin (87) bereits zum zweiten Mal beraubt

Steiermark
15.08.2019 06:00

Es waren brutale Raubserien, die im Jahr 2012 und 2017 die Stadt Graz und vor allem ihre Pensionisten in Angst und Schrecken versetzten. In beiden Fällen wurden die Täter von der Polizei erwischt. Am Dienstag schlug wieder ein Unbekannter zu, raubte einer 87-Jährigen die Halskette. Bereits 2012 war sie zum Opfer geworden.

„Ich bin zuerst zum Zentralfriedhof gegangen, um das Grab meines Mannes zu besuchen. Das ist für mich ein netter Spazierweg“, beginnt die 87-jährige Valerie B. aus Graz zu erzählen. Beim Friedhof stieg sie anschließend in die Straßenbahn, um gegen 11.45 Uhr zu ihrem Arzt am Schönaugürtel zu fahren: „Ich habe nämlich Medikamente gebraucht. Als ich fertig war und die Tür hinter mir schloss, hat mir plötzlich einer von hinten die Halskette heruntergerissen. Ich hab zu schreien begonnen, zwei Frauen aus der Praxis sind dem Mann nachgerannt. Es war eine schöne Kette mit einem Widder, meinem Sternzeichen, als Anhänger. Mein verstorbener Mann hat ihn mir gekauft, die Kette hab ich von der Tochter bekommen.“

Nicht zum ersten Mal hat sie Schreckliches erleben müssen: „Der August ist offenbar nicht mein Monat. Vor einigen Jahren ist mir dasselbe in meinem Garten passiert“, denkt sie zurück.

Vater und Sohn als Serientäter-Gespann
Die Täter - Vater und Sohn aus Serbien, damals 38 und 16 Jahre alt - suchten sich 2012 auch wehrlose, ältere Opfer aus, um ihnen Handtaschen und Ketten zu entreißen. 18-mal schlugen sie zu, ehe sie von Ermittlern des Kriminalreferats der Grazer Raubgruppe auf frischer Tat ertappt wurden. Die Schwerverbrecher sitzen nun in Deutschland in Haft.

Auch 2017 wurde die Murmetropole von einer Serie an Überfällen auf Pensionistinnen heimgesucht, eine Frau vom Täter Adiel C. (33) so heftig zusammengeschlagen, dass sie nur knapp überlebte. Erneut führte die Arbeit der Ermittler zur Ausforschung des Täters.

Täterbeschreibung
Im aktuellen Fall ist die Polizei auf der Suche nach einem 20 bis 30 Jahre alten Mann südländischen Typs, etwa 170 Zentimeter groß mit dunklen Haaren. „Vielleicht hat irgendjemand im Haus etwas wahrgenommen. Er ist entweder vom Stiegenhaus oberhalb des Hochparterres oder aus dem Keller gekommen“, hofft Franz Maier, Chef der Grazer Raubgruppe, auf Hinweise unter der Telefonnummer 059/133-65-3333.

Monika Krisper und Manfred Niederl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele