Motorsport-Geschichte

Walter Penker: Ein Leben unter „Benzinbrüdern“

Steiermark
15.08.2019 11:00

Walter Penker (72) zieht „Zwischenbilanz“.  Buch (4. Auflage) mit mehr als 400 Fotos über seine bewegte Karriere.

 „Der letzte Weltmeister-Ferrari von Michael Schumacher!“ – das Lieblingsauto, das Walter Penker am liebsten an seinem Rennsimulatoren im VW-Käfermuseum in der Gaal einstellt, steht fest. Warum? „Weil das echtes Racing ermöglicht!“ Purer Motorsport – das ist es, was den gebürtigen Kärntner, der längst als steirischen Urgestein durchgeht, antreibt. In den Siebziger Jahren absolvierte er vielversprechende Rennen in der Formel-Ford oder in Sportwagenserien.

In seinem Buch „Walter Penker – 70 Jahre Benzin im Blut und 40 Jahre im Motorsport“ zeugen eindrucksvolle Bilder von den wilden Zeiten an den Rennstrecken. „Mittlerweile ist schon die vierte Auflage erschienen“, erzählt die PS-Legende stolz. Auf 132 Seiten geht es ziemlich rasant mit mehr als 400 Fotos durch sein Leben auf der Überholspur. Insbesondere als „Fahrlehrer“ hat er sich da einen Namen gemacht und Profis, Promis sowie Amateure ans Limit geführt.

Mario Andretti etwa hat einst seinen Sohn Michael dem „PS-Pädagogen“ anvertraut. Franz Trost, aktuell Teamchef im Formel 1-Team von Torro Rosso schreibt im Vorwort: „Er war eine der ersten Personen, die ich im Motorsport kennen gelernt habe. Als Instruktor der Jim-Russel-racing-Driver-School, wo ich einen Kurs absolviert habe, hat er durch enormes Fachwissen brilliert. Er kennt den Motorsport in all seinen Facetten.“

Seit die Simulatoren im Murtal parken, stehen auch dort Profi-Piloten Schlangen. Penker: „Die Zahl der Testfahrten geht ja zurück. Aber die Fahrer müssen trotzdem an sich arbeiten. Am Fahrsimulator kann man an der eigentlichen Tätigkeit, dem Fahren, feilen. Die Daten, die der Computer liefert, sind schon sehr aussagekräftig. Wer schon im Simulator zu weit hinten liegt, der hat auch auf der Strecke keine Chance, große Rückstände aufzuholen!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele