Trotz Rückschlag

„Habe Spaß, etwas von Null weg zu erschaffen“

Oberösterreich
15.08.2019 17:00

Als Kind ist Umut Kivrak 14-mal mit seinen Eltern allein in Österreich umgezogen. „Ich war nie lange an einem Ort“, sagt der 35-Jährige, der mittlerweile Wurzeln geschlagen hat. In Linz-Urfahr ist er daheim, Vater von zwei Kindern - und in Sachen Unternehmertum hochaktiv. Rückschläge steckt er weg.

Vor zwei Jahren musste der von ihm gegründete Lebensmittel-Lieferdienst Yipbee Insolvenz anmelden. „Es hat weh getan“, blickt Umut Kivrak zurück, der sich die Frage nach dem Warum stellte, danach auch probierte, das Unternehmertum ad acta zu legen, einfach als Mitarbeiter in einer Firma tätig zu sein.

Mit 21 selbstständig gemacht
„Aber ich brauche die Herausforderung, liebe die Challenge - mir macht es Spaß, etwas von Null weg zu erschaffen“, sagt jener Mann, der seit 20 Jahren in Linz lebt, die HTL abgebrochen hat, dann die Handelsschule absolvierte und sich im Alter von 21 Jahren zum ersten Mal selbstständig gemacht hat.

Neuestes „Baby“: LeadChamps
Sechsmal hat er mittlerweile eine Firma gegründet, zum letzten Mal vor wenigen Tagen: LeadChamps, eine Software-Firma, die Vertriebsmitarbeiter dabei unterstützt, Kontakte über soziale Medien, wie Xing und LinkedIn, automatisch zu bespielen.

Für Expansion zuständig
Das Team ist aufgeteilt auf Standorte in Linz, Wien, England und Istanbul. „Wir richten uns hier an Firmen, die andere Unternehmen akquirieren“, so Kivrak, der zudem auch die Expansion des von Linz aus agierenden Kryptomaten-Anbieters IQCashNow vorantreibt. In sechs Ländern sind die Oberösterreicher schon mit über 350 Geräten vertreten, als nächstes wird Ungarn folgen. Die Geräte stehen in Restaurants, Cafés, aber auch Büros.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele