Art bald ausgerottet?

Killerpilz bedroht weit verbreitete Bananensorte

Ausland
14.08.2019 10:01

Die bei uns gängigste Bananensorte ist von einem Killerpilz bedroht - eine Krankheit tötet die Pflanzen. Bislang gibt es kein Gegenmittel gegen den Pilz, der sich rasant in Asien, Afrika und seit Kurzem auch in Südamerika ausbreitet. Experten schlagen nun Alarm: Die Sorte könnte in Zukunft vollständig aus den Supermarkt-Regalen verschwinden.

Der Pilz „Tropical Race 4“ oder kurz TR4 kann jahrzehntelang im Boden überleben. Über die Wurzel befällt er Bananenpflanzen, verstopft deren Gefäße, was schließlich zum Absterben führt. Angegriffen wird die weltweit verbreitete Sorte „Cavendish“. Nun sind Plantagen des fünftgrößten Bananenexporteurs Kolumbien von der „Panamakrankheit“ betroffen - 175 Hektar im Nordosten des Landes sind befallen. Davon seien 168,5 Hektar bereits gerodet worden. Diese Flächen können auch nicht mehr für den Anbau von Bananen verwendet werden. Der Pilz bedrohe das mit Abstand bedeutendste Herkunftsgebiet von Bananen für den europäischen und nordamerikanischen Markt, berichtete der Deutsche Fruchthandelsverband.

Nun wird in Kolumbien rigoros gegen die Ausbreitung von TR4 vorgegangen, Die Regierung rief den Notstand aus. „Es wurde ein Sicherheitssystem eingerichtet“, sagte Landwirtschaftsminister Andres Valencia zuletzt im Radiosender Caracol. „Alle Container mit Bananen für den Export werden desinfiziert und ständig kontrolliert, bis sie im Hafen ankommen.“

Kein Risiko beim Verzehr für den Menschen
„Der Pilz steckt im Boden und kann an den Schuhen hängenbleiben“, warnte der Landwirtschaftsminister. „Arbeiter, die die Anbauflächen betreten, werden deshalb vorher und nachher auch desinfiziert.“ Für die Konsumenten stelle der Pilz aber keine Gefahr dar, sagte der Politiker. „Der Pilz befällt nicht die Frucht, sondern nur die Pflanze.“ Bananen von befallenen Stauden könnten bedenkenlos verzehrt werden. Die Bananenkrankheit beeinflusse ausschließlich das Wachstum der Stauden.

UNO:„Keine wirksamen Möglichkeiten der Ausrottung“
Die Bananensorte „Cavendish“ hatte die bis in die 1960er Jahre vertriebene Sorte „Gros Michel“ ersetzt, die von der Panamakrankheit dezimiert wurde. „Cavendish“ ist zwar resistent gegen den Pilzstamm TR1, der „Gros Michel“ heimgesucht hatte, kann sich aber des Stammes TR4 nicht erwehren. Die UN-Welternährungsorganisation (FAO) hatte 2016 ein Papier zur Ausbreitung von TR4 veröffentlicht, in dem es heißt: „Das weltweite Problem mit TR4 besteht darin, dass es bisher keine wirksamen Möglichkeiten der Ausrottung gibt“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele