Event in Ottensheim:

Ex-DDR-Offizier ist das geheime WM-„Hirn“!

Oberösterreich
14.08.2019 12:00
In elf Tagen fällt in Ottensheim der Startschuss zur Ruder-Weltmeisterschaft. Dass es überhaupt zu diesem Mega-Event in Österreich kommen wird, hat man auch einem früheren DDR-Offizier zu verdanken. Denn Bernd Schumacher kümmerte sich nicht nur um die erfolgreiche Bewerbung, der 67-jährige Deutsche ist das heimliche „Hirn“ hinter der WM.

„Als 1990 die Mauer fiel, musste ich mich umsehen – alsbald verschlug es mich nach München, dort konnte ich die Olympia-Regattastrecke von 1972 in Schleißheim managen“, erzählt Bernd Schumacher. Jener 67-jährige Deutsche, der einst in der Nationalen Volksarmee als Cheftrainer die DDR-Ruder-Nationalmannschaft unter seinen Fittichen hatte.

Viele Events organisiert
Ehe nach der Wende der steile Aufstieg als Organisator großer Ruder-Events erfolgte. Bei 14 Weltcups, einer Junioren-WM und ganzen sieben Olympischen Spielen hatte Schumacher seither die Zügel in der Hand. Und nun eben auch bei der bevorstehenden WM in Ottensheim. „Als mich mein Freund, OK-Boss Horst Anselm, um Unterstützung bat, musste ich nicht lange überlegen“, grinst Schumacher.

15-Stunden Arbeitstage
„Seit ich 2013 die Bewerbung verfasst hatte, pendelte ich zwei- bis dreimal pro Woche nach Linz, seit 22. Juli bin ich aber permanent anwesend“, verrät der Pensionist. Nachsatz: „Jetzt, so kurz vor dem Start, wäre das bei Arbeitstagen um die 15 Stunden auch nicht mehr anders möglich.“ Die Vorfreude auf die Bewerbe hält sich beim 67-jährigen noch in Grenzen: „Bei all dem Trubel, der herrschen wird, werde ich von den Entscheidungen kaum etwas mitbekommen.“

Christian Baumberger
Christian Baumberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele