„Team Alpin“

Weitere Teile der TV-Reihe in Tirol gedreht

Tirol
14.08.2019 12:00
Sie waren 2016 auf der Suche nach Bergen, Schluchten, Seen und Hütten. Fündig wurden sie im Filmland Tirol: die Produzenten der ZDF-TV-Reihe „Team Alpin“. Da die Quote der ersten Folgen stimmte, wurden heuer von Ende April bis Juni zwei weitere Teile gedreht. Die Wetterkapriolen waren herausfordernd.

„Klappe, die Erste!“ hieß es in diesem Sommer wieder in den Tiroler Bergen. Denn die je 90-minütigen Teile 3 und 4 der ZDF-Filmreihe „Team Alpin“ wurden gedreht – und zwar im Eiltempo, wie Hauptdarsteller Daniel Fritz verdeutlicht: „Zwischen Ende April und Ende Juni haben wir insgesamt 42 Drehtage absolviert. Pro Film haben wir somit 21 Tage benötigt. Das war sehr straff und intensiv für alle.“

Von minus 2 Grad Celsius bis plus 38 Grad Celsius
Vor allem das durchwachsene Wetter im Mai und die Hitzewelle im Juni waren herausfordernd. „Im Mai haben wir bei minus 2 Grad Celsius samt Schnee auf den Bergen mit den Dreharbeiten begonnen, aufgehört haben wir im Juni bei plus 38 Grad. Wir mussten immer wieder kurzfristig die geplanten Außenaufnahmen ins Innere verlegen. Wir sind aber gut durchgekommen“, erklärt der Hauptdarsteller.

Hat das schlechte Wetter den Filmaufnahmen geschadet? „Auf keinen Fall“, betont Fritz und klärt auf: „Ich finde, dass das Wetter dem Film eine nochmals andere, positive Note verliehen hat. Tirol hat sich jedenfalls von seiner besten Seite gezeigt. “

„Extreme Situationen mag ich sehr gerne“
Zwei Kulissen haben es dem Deutschen besonders angetan. „Zum einen drehe ich gern in der Klamm, zum anderen auf dem Klettersteig. Denn in beiden Kulissen muss man Gas geben“, gibt der Schauspieler preis. Die Zusammenarbeit mit seinen Hauptdarsteller-Kollegen Johanna von Gutzeit und Daniel Gawlowski hat Fritz genossen: „Wir waren noch eingespielter als bei den letzten Dreharbeiten.“

„Tirol ist als Filmland für Produzenten attraktiv“
Seit über 20 Jahren ist Tirol das führende Filmland der Alpen. „Die Attraktivität verdanken wir vor allem der Vielfalt der heimischen Berglandschaft, der leichten Erreichbarkeit der alpinen bis hochalpinen Locations und der leistungsfähigen Infrastruktur in direkter Nähe der Drehorte“, sagt Johannes Köck, Leiter Cine Tirol.

Auch die vielfältige Architektur, die Geschichte und die Geschichten Tirols sowie letztlich auch die ausgesprochene Filmfreundlichkeit der Tiroler Bevölkerung trage zu diesem Erfolg bei. Bei den „Team Alpin“-Fans kommt Tirol als Filmkulisse gepaart mit den Drehbüchern bisher sehr gut an. Bleibt es weiterhin dabei, ist laut Köck damit zu rechnen, dass die Fernseh-Reihe auch 2020 mit Dreharbeiten in Tirol fortgesetzt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele