Nach fast 45 Jahren

Katschberg: Letzte Reise für Wagen der Schwebebahn

Kärnten
14.08.2019 06:08

Schweres Gerät rückte am Katschberg an: Mit einem riesigen Kranwagen wurde der rot-weiße Waggon von Ottos Skischule abtransportiert. Nach fast 45 Jahren als Mittagstreffpunkt für tausende Kinder trat der Wagen - er ist eine Rarität der Wuppertaler Schwebebahn - seine letzte Reise nach Ferlach an.

Nach knapp 45 Jahren schwebte Dienstag der Wagen aus Wuppertal (Deutschland) wieder in der Luft: An Gurten des Kranes wurde der 119 Jahre alte Wagen auf einen Lkw für seine letzte Reise verladen. Und diese ging in die Hallen der Nostalgiebahnen Ferlach. Bis zum Jahr 2021 soll die Garniturhergerichtet werden. „Ich glaube der Wagen passt in unsere Sammlung und ist vor allem für unsere deutschen Gäste interessant“, so Hans-Georg Prix, Obmann des Vereins Nostalgiebahnen Kärnten.

Mit gutem Gewissen konnte Otto Großegger jun., Betreiber der Skischule, den Wagen ziehen lassen. „Es wären größere Arbeiten notwendig gewesen, weshalb wir beschlossen haben den Wagen herzugeben. Verschrotten kam aber nicht in Frage“, schildert Großegger.

Im Jahr 1975 war der sogenannte „Kaiserwagen“ auf den Katschberg gekommen. Das war einer deutschen Zeitung damals sogar einen kleinen Bericht wert. Ein Urlaubsgast, der Vorstandsvorsitzender der Wuppertaler Schwebebahn war, hat es ermöglicht, dass ein Wagen auf den Katschberg kommt. 1975 wurde die Garnitur erneuert und die alten Wagen waren „übrig“. Knapp 45 Jahre lang haben Skischul-Kids darin ihr Mittagessen verspeist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele