Bei Stahlarbeiten:

Blitz schlug direkt neben einem Bauarbeiter ein

Oberösterreich
14.08.2019 17:00
Bei Arbeiten auf einer Baustelle in Nettingsdorf wurde ein 46-jähriger Pole durch einen Blitzschlag verletzt. In dem direkt vor ihm hängenden Stahlseil schlug der Blitz ein. „Er hatte bei dem Vorfall viel Glück gehabt“, heißt es vom Spital der Barmherzigen Schwestern in Linz.

Am Montagnachmittag war ein 46-jähriger Pole mit Stahlarbeiten auf einer Baustelle in Nettingsdorf beschäftigt. Plötzlich schlug ein Blitz in das direkt vor ihm hängende Stahlseil ein. Durch das starke magnetische Feld erlitt der Pole einen indirekten Stromschlag. „Es gab keine offensichtlichen Verletzungen, der Mann hatte riesiges Glück. Er wurde zur Sicherheit über Nacht überwacht, war aber nicht auf der Intensivstation“, so ein Eckhart Herbe von den Barmherzigen Schwestern Linz.

Gewitterarmer Sommer
„Im Vergleich zu den vergangenen Jahren haben wir heuer einen extrem gewitterarmen Sommer. Auch Montag gab es nur wenige Entladungen“, erklärt Alexander Ohms, von der ZAMG. Wird man von einem Gewitter überrascht, raten Experten, Unterschlupf zu suchen, sich von allen Gegenständen drei bis fünf Meter zu entfernen und sich nicht unter einen Baum zu stellen. Ist man auf freier Fläche unterwegs, mit geschlossenen Beinen hinhocken und warten, bis das Gewitter an einem vorbeizieht.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele