Eifersucht als Motiv?

Mann versuchte, Freundin im Streit zu ersticken

Wien
13.08.2019 15:53

Ermittlungen wegen versuchten Mordes laufen derzeit in Wien gegen einen 21 Jahre alten Mann, der Anfang Juli seine 33 Jahre alte Freundin offenbar im Streit zu ersticken versucht hatte. Das Opfer verlor bei dem Angriff sogar zwischenzeitlich das Bewusstsein, konnte sich schlussendlich aber befreien und die Polizei verständigen. Der junge Asylwerber aus Somalia befindet sich in U-Haft.

Zur Tat kam es bereits am 7. Juli in der gemeinsamen Wohnung des Paares im Bezirk Währing. Kennengelernt hatten sich die beiden auf einer Techno-Party, doch die Beziehung sollte nicht lange harmonisch bleiben. Eifersucht erschwerte das Liebesglück - an besagtem Tag im Juli kam es neuerlich zum Streit zwischen der 33-Jährigen und dem deutlich jüngeren Mann.

Wie Andreas Schweitzer, der Verteidiger des 21-Jährigen, am Dienstag erklärte, sei es auch bei dieser Auseinandersetzung um Eifersucht gegangen. Rasch eskalierte die Situation. Im Wohnzimmer, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, habe der Somalier seine Partnerin zunächst geohrfeigt, dann zu Boden gerissen, sich auf sie gesetzt und ihr mit voller Kraft Mund und Nase zugehalten. Die 33-Jährige bekam keine Luft mehr. Als sie zwischenzeitlich doch nach Atem ringen konnte, versuchte der Verdächtige erneut, sie am Atmen zu hindern, und zwar in Tötungsabsicht, so die Vermutung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt deshalb wegen versuchten Mordes gegen den verdächtigen Asylwerber.

„Seelenruhig auf Polizei gewartet“
„Ich bin überzeugt, dass er sie nicht umbringen wollte“, sagte dagegen sein Verteidiger, nachdem am Dienstag am Tatort ein Lokalaugenschein stattgefunden hatte. Die beiden hätten Hochzeitspläne gehabt, „er war für sie die Liebe ihres Lebens“, meinte Schweitzer. Sein Mandant hätte auf der Party reichlich Alkohol getrunken, was bei seinem weiteren Vorgehen eine Rolle gespielt habe. Dass keine Tötungsabsicht gegeben war, zeige sich auch daran, „dass er seelenruhig da gesessen ist und auf die Polizei gewartet hat, nachdem sie den Notruf gewählt hatte“, betonte der Anwalt. Dessen ungeachtet befindet sich der 21-Jährige vorerst weiter in U-Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele