MATCH-Nominierung

Lukas Weißhaidinger: Der nächste Meilenstein!

Sport-Mix
13.08.2019 14:58

Der nächste Meilenstein in der Karriere von Lukas Weißhaidinger! Österreichs Diskuswurf-Rekordler ist offiziell für das MATCH Europa vs. USA am 9./10. September in Minsk nominiert worden. Dies bestätigte Europa-Präsident Svein Arne Hansen auf Anfrage telefonisch aus Minsk.

Beim MATCH starten für jedes Team in jeder Disziplin drei Athleten. Weißhaidinger ist in der Europarangliste 2019 hinter Schwedens Daniel Stahl (71,86 m) mit 68,14 m Nummer 2. Diese Weite hatte Weißhaidinger heuer bei der Diamond League in Rabat am 16. Juni erzielt. Unser EM-Dritter wird die Einladung natürlich annehmen. Luki: „Das ist eine unglaubliche Ehre für mich!“ Hansen: „Ich freue mich, dass Lukas in Minsk für Europa antritt!“

Der Diskuswurf der Männer steigt in Minsk am 10. September. Begleitet wird Weißhaidinger von seinem Coach Gregor Högler. Er sagt: „Dieser Wettkampf kommt für Luki ideal!“ Und ergänzt: „Bei der enormen Leistungsdichte im europäischen Männer-Diskuswurf war es ja besonders schwer, sich für Minsk zu qualifizieren. Die Weltspitze kommt ja überwiegend aus Europa. Das ist fast schon so, als wenn man sich im 100-m-Lauf in den USA bei den Trials für eine WM qualifizieren muss!“

Vor dem MATCH in Minsk wirft Weißhaidinger auch noch beim Finale der Diamond League in Brüssel am 6. September. Den letzten Wettkampf vor der WM in Doha absolviert er am 13. September in Ried. Da soll noch ein neuer Stadionrekord her...

Minsk erlebt die Premiere vom MATCH Europa vs USA. Ende der 60er-Jahre aber hatte es schon eine ähnliche, höchst attraktive Serie von Erdteilländerkämpfen Europa gegen Amerika (Westliche Hemisphäre) gegeben. Vor 50 Jahren war bei diesem Vergleich in Stuttgart auch Ilona Gusenbauer für Europa am Start. Die Österreicherin gewann am 30. Juli 1969 den Hochsprung vor 40.000 Zuschauern im Neckar-Stadion mit 1,80 m.

Olaf Brockmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele