Einziges Tor im Finale

Argentiniens WM-Held an Alzheimer gestorben

Fußball International
13.08.2019 11:17

Jose Luis Brown, Argentiniens Weltmeister und Torschütze im WM-Finale 1986, ist tot. Er wurde nur 62 Jahre alt. Der Tod des 36-fachen argentinischen Nationalspielers wurde von der argentinischen Presse am Montag gemeldet und später vom Südamerikanischen Verband in einem Online-Posting bestätigt.

1986, beim 3:2 im Finale gegen Deutschland, erzielte Brown das erste Tor per Kopf, sein einziges Tor in der Nationalmannschaft. Jose Luis Brown verstarb am Montag in einem Krankenhaus in La Plata. Der frühere Innenverteidiger litt seit Jahren an Alzheimer und wurde seit Dezember vergangenen Jahres in einer Klinik gepflegt.

Kämpferherz
Brown erlitt zwei Jahre vor der Weltmeisterschaft 1986 eine schwere Knieverletzung und erholte sich auch während des mexikanischen Turniers nicht vollständig. Trotzdem spielte er. Nachdem sich Daniel Passarella, krankheitsbedingt Teamchef Carlos Bilardo nicht zur Verfügung stehen konnte, wurde Brown in die Startelf nominiert.

Und er bedankte sich dafür mit einer unglaublichen Leistung: Wie Diego Maradona, bestritt er alle sieben Spiele beim Turnier. Er soll im Finale auch mit augekugelter Schulter weitergespielt haben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele