The Center Won‘t Hold

Kultband Sleater-Kinney wagt den Neustart

Musik
21.08.2019 07:00

Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren gehören Sleater-Kinney zur Speerspitze des Feminismus im Punkrock. Jetzt wendet sich die Band dem Pop zu - eine Entscheidung, die aus dem Trio ein Duo macht. Schlagzeugerin Janet Weiss fand keinen Gefallen an der Klangrenovierung, die von einer anderen Queer-Ikone des US-Indiepops, der Sängerin und Gitarristin Annie Clark alias St. Vincent, vorangetrieben wurde.

(Bild: kmm)

Nach den Aufnahmen für „The Center Won‘t Hold“, dem zehnten Album von Sleater-Kinney, erklärte Weiss „tief traurig“ ihren Abschied: „Die Band entwickelt sich in eine neue Richtung - es ist Zeit für mich zu gehen.“ Zuvor hatte sie es noch positiver ausgedrückt: Für die Kolleginnen Carrie Brownstein und Corin Tucker (beide Gitarre und Gesang) sei es offenbar „befreiend“ gewesen, unter Clarks Produktionsregie ihre Soundpalette zu erweitern.

Auch wenn sich Langzeitfans vom harschen Indierock verabschieden müssen, der selbst noch das Comeback „No Cities To Love“ (2015) prägte: Eine Enttäuschung ist die aktuelle Platte deswegen nicht. Die Gitarren klingen immer noch oft genug rau, die meisten Songs sind nicht über die Maßen glatt geraten, viele Experimente mit Keyboards und Elektro-Beats gelingen - auch wenn sich am Ende manches nach St. Vincent anhört.

Der Mut, neue stilistische Wege auszuprobieren, ist der Band aus Olympia im US-Bundesstaat Washington also nicht abzusprechen - unverwechselbar ist Sleater-Kinney freilich nicht mehr. Mit Punk und Alternative-Rock haben Popsongs wie „Love“ oder „Bad Dance“ und Balladen wie „A Restless Life“ oder „Broken“ nicht mehr viel zu tun. Bleibt abzuwarten, wie sich das zum Duo geschrumpfte Projekt bei seiner Tournee präsentieren wird, die im Herbst in den USA startet und kommendes Frühjahr auch einige rare Europatermine bereithält.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele