Sommer in Kärnten

Ferienzeit: Die besten Jobs für heiße Tage

Kärnten
13.08.2019 10:05

Zwar liegen die Kärntner im Sommer gern am See, gearbeitet wird trotzdem. Die „Krone“ hat nach den coolesten Ferialjobs gesucht.

Egal, ob Student oder Schüler – viele junge Kärntnerinnen und Kärntner verbringen die Ferien damit, erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Bei einigen ist es die Branche, in der sie auch später Fuß fassen wollen. Wie etwa bei Markus Leirouz. Der Klagenfurter arbeitet schon seit einigen Jahren bei der Entsorgungsfirma Gojer in Kohldorf bei Völkermarkt: „Ich studiere Umwelt- und Bioressourcenmanagement und bin so zu meinem Ferialjob gekommen. Später möchte ich etwas im Bereich Umwelttechnik machen.“ Sonst sitzt er eher am Schreibtisch, das wollte er in den Ferien vermeiden. Der 23-Jährige startet seinen Dienst auf dem Lkw täglich schon um 4 Uhr oder 4.30 Uhr. Den weiten Arbeitsweg nimmt der Student dann aber auch gerne auf sich: „Um diese Uhrzeit ist auf den Straßen eh nichts los.“

Sicherheit im Fokus
Etwas später beginnt der Tag bei Tobias Loibner auf der Jauntalbrücke. Der Adrenalinjunkie ist schon seit fünf Saisonen beim Jauntal Bungy dabei: „Wir sind wie eine große Familie. Viele helfen seit Jahren aus und kommen dann auch immer wieder.“ Seinen Chef kennt der Lavanttaler vom Kletter-Sport. Nun kümmert er sich – unter anderem gemeinsam mit seinem Kollegen Daniel Novak – um die Sicherheit bei jedem Bungy-Sprung. Sicherheit steht auch bei Antonia Elena Clemens auf der Tagesordnung. Die 16-Jährige wollte einen Job an der frischen Luft und hat ihn im Kletterwald Ossiacher See gefunden: „Beim letzten Mal habe ich im Büro gearbeitet, das war aber nicht so meins. Draußen zu sein, gefällt mir - und auch die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen.“ Vor allem Fremdsprachen kann Antonia bei ihrem Ferienjob trainieren. „Die meisten sprechen mit mir Englisch. Und das klappt auch ganz gut“, freut sich die Feldkirchnerin.

Social Media bei „Krone“ und Co. 
Unter den Top-Ferienjobs dürfen auch die Social-Media-Praktikantinnen von „Krone“, Hirter Bier und der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten nicht fehlen. Gemeinsam wurde nach den Besten der Besten gesucht. Alexandra Lanner aus Reifnitz hat die „Kärntner Krone“ sieben Wochen begleitet. Als Reporterin berichtete sie vom Villacher Kirchtag, Bon-Jovi-Konzert und Altstadtzauber. Mit ihren Kolleginnen Alicia Stöckle, Christina Harrich und Christina Zeber brauste sie mit dem E-Bike auf den Kitzelberg und besuchte das Influencer-Camp am Klopeiner See. Lanner: „Vor allem, weil ich vorher kaum Kontakte zur Medienbranche gehabt habe, gab es für mich viele neue und spannende Erfahrungen und Aufgaben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele