"Griffig, witzig"

Kobersdorf verfällt in “Sommernachts-Traum”

Burgenland
30.04.2010 13:26
Die Besucher der Schloss-Spiele Kobersdorf sollen nach dem Willen der Theatermacher heuer im Juli in einen "Sommernachtstraum" verfallen – im siebenten Jahr seiner Intendanz hat Wolfgang Böck sich endlich über jenes Stück "drübergetraut", das sich "ja eigentlich immer schon angeboten hat", wie er am Freitag erklärte. Am 6. Juli feiert die Produktion daher nun Premiere und wird bis zum 1. August jeweils von Donnerstag bis Sonntag gespielt.

Die "hervorragende Truppe", der neben Böck als Don Theo auch Heinrich Baumgartner (Oberon), Eva Maria Marold (Titania), Gerhard Essler (Egeus) oder Maddalena-Noemi Hirschal (Helena) angehören, ist bei Shakespeares Träumerei auch tanzend und singend gefordert – in der Regie von Werner Prinz erleben sie eine "gehörige emotionale Achterbahnfahrt", so Böck.

Böck von Texter-Regisseur begeistert
Die Textfassung erarbeitete Prinz selbst: "Griffig, witzig, gut spielbar für unterhaltsames und trotzdem anspruchsvolles Theater", erhielt der Regisseur viel Lob von seinem Intendanten. Für das Bühnenbild hat Erich Uiberlacker sich von der burgenländischen Natur inspirieren lassen und richtet für die zarten und lustigen Waldwesen ein echtes Biotop ein.

Innerhalb des Burgenlands sei Kobersdorf zur "Nummer eins des Sprechtheaters" geworden, so Kulturlandesrat Helmut Bieler (SP), der die wirtschaftliche Bedeutung der sommerlichen Festspiele betonte. Zu einer Einigung mit den Pächtern des Römersteinbruchs in St. Margarethen über eine vertraglich nicht erlaubte Opern-Nutzung im Passionsspiel-Jahr 2011 sei es nach einer "heftigen Auseinandersetzung" allerdings nicht gekommen.

60 Prozent der Karten bereits verkauft
Die zu Jahresende 2009 gegründete burgenländische Kultur-Service GmbH ermögliche in diesem Sommer aber eine verstärkte Zusammenarbeit der Festivals etwa durch einen gemeinsamen Ticket-Vertrieb. Für den "Sommernachtstraum" sind bereits 60 Prozent der Karten verkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
9° / 9°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele