Plakate, Gespräche ...

Jetzt geht der Wahlkampf erst so richtig los

Österreich
13.08.2019 06:00

Jetzt ist noch einmal durchatmen angesagt - für Politiker und auch die Wähler. Denn ab dem kommenden Wochenende geht es im Kampf um die Stimmen so richtig los, SPÖ und FPÖ starten in die Intensivphase. Die ÖVP lässt sich noch etwas Zeit.

Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz gönnt sich noch ein paar freie Tage in Griechenland, und auch SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner weilt noch auf Urlaub, unterbricht diesen aber schon mal für ihre Bundesländer-Tour.

FPÖ startet mit „Sommergespräch“ in Wahlkampf
Am Wochenende wollen die Roten dann in die nächste Phase starten, und zwar mit der ersten Plakatserie. Für die FPÖ stellt das ORF-„Sommergespräch“ von Norbert Hofer am kommenden Montag den Auftakt zum Intensiv-Wahlkampf dar. Die ÖVP will sich damit noch etwas Zeit lassen und erst Anfang September so richtig loslegen. Bis dahin wird der ÖVP-Chef dennoch in ganz Österreich unterwegs sein und wie gewohnt viele schöne Bilder produzieren lassen.

Schon jetzt ist klar, dass die Schmutzkübel nicht in der Ecke bleiben werden - ob mit oder ohne Fairnessabkommen. Derzeit sind die Umfragen zwar relativ stabil (die ÖVP liegt bei etwa 35 Prozent, die SPÖ bei 22, die FPÖ bei 20, Grüne und NEOS kommen auf jeweils zehn Prozent), doch es kann durchaus noch einiges in Bewegung kommen. Dass Kurz die Wahl gewinnt, daran wird zwar kaum zu rütteln sein, doch die Frage nach der Koalition ist völlig offen.

Einer, der eigentlich gar nicht mehr dabei ist, will im Wahlkampf kräftig mitmischen. Und zumindest bei einem bunten Blatt hat Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache mit seiner Anbiederung für ein Interview mit seiner Ehefrau Philippa Erfolg. Da verrät die Neo-Politikerin, dass ihr der Gatte Tipps gibt. Ob das eine gute Idee ist?

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele