Gesundes, grünes Essen

Ein Duo ebnet den Ausweg aus dem „Food-Koma“

Oberösterreich
13.08.2019 14:00

In ihrem Logo haben sie einen Wassertropfen, ein Salatblatt und einen Locationmarker, wie man ihn von Landkarten-Apps kennt, vereint; ihr Firmenname steht für gesundes, grünes Essen: Mit simplygreens wollen Peter Feilmayr (22) aus Traun und Dennis Platzl (22) aus Leonding eine Alternative zum „Food-Koma“ bieten.

„Making salads sexy again“, ist auf den T-Shirts von Peter Feilmayr und Dennis Platzl zu lesen. Frei nach der Ankündigung von Donald Trump, der ja als Amerikas Präsident antrat, um die USA wieder großartig machen zu wollen, haben sich die beiden ganz der gesunden Ernährung verschrieben: „Sie fehlt in den Büros, oft kommt’s dann zum Food-Koma, weil aufgrund fehlender Auswahl schweres Essen auf den Tisch kommt.“

Mit 17 schon Gründer
Dass es gesunde Alternativen geben kann, zeigen Feilmayr und Platzl mit simplygreens auf. In den USA wollte das Duo, das sich vor sechs Jahren im Fitnessstudio kennenlernte, eigentlich ein Start-up gründen. „Wir hatten schon einen Standort in Chicago“, erzählen sie. Die Kosten und das Risiko war ihnen dann doch zu groß. „Wir entschlossen uns dann, das Österreichische nicht nach Amerika zu bringen, sondern das Ganze umzudrehen“, erzählt IT-Spezialist Feilmayr, der die HTL in Traun besuchte, mit 17 seine erste Firma gründete. Platzl, dessen Vater einer der Pizzamann-Chefs ist, führte mit 19 eine Burgerista-Filiale in Essen. „Dort hab’ ich viel gelernt“, sagt er.

High-Tech-Kühlschrank wird noch entwickelt
Mit Feilmayr ergänzt er sich perfekt, treibt derzeit den Lieferdienst von Salaten und Bowls in Linz und Leonding voran. „Wir entwickeln so unser Produkt weiter“, verraten die beiden, die mit Amerikanern einen High-Tech-Frische-Kühlschrank entwickeln, an dem dann die Salate und Bowls gekauft werden können und sogar das Bezahlen mittels Fingerabdruck möglich werden soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele