Transgender-Engel

Valentina Sampaio: „Ich will ein Zeichen setzen“

Adabei
13.08.2019 05:50

Victoria‘s Secret hat einen neuen Model-Engel - und dass dabei die Wahl auf Valentina Sampaio gefallen ist, ist eine kleine Sensation. Die 22-jährige Brasilianerin ist nämlich das allererste Transgender-Model, das für den Wäsche-Konzern arbeiten darf. Die Freude über dieses Engagement ist bei der Model-Schönheit daher riesengroß: „Das ist ein immens wichtiger Moment“, zeigte sie sich im Interview mit der „Vogue“ mehr als stolz.

„Ich will damit ein Zeichen setzen“, zeigte sich Valentina Sampaio in ihrem Interview mit dem Modemagazin stolz, es als erstes Transgender-Model in die Riege der heiß begehrten Victoria‘s-Secret-Models geschafft zu haben. Es sei nämlich ein Meilenstein, „nicht nur für mich selbst, sondern für meine ganze Community und darüber hinaus“. Sie hoffe, damit „einen riesigen Schritt in Richtung Inklusivität und Repräsentation für alle“ zu tun.

„Das ist erst der Anfang“
Ihr Traum sei es jedoch, in einer „Welt zu leben, in der Repräsentation gefeiert wird“. Die Modeindustrie befinde sich zwar auf dem richtigen Weg, gleichzeitig sehe sie  noch viel Luft nach oben, so Sampaio weiter: „Ich denke, dass Marken anfangen, den Wert von Inklusivität zu sehen. Aber es gibt viel mehr zu tun in unserer Industrie, Kultur und Gesellschaft. Ich hoffe wirklich, mit mehr Marken zusammenarbeiten zu können, die die Wichtigkeit davon verstehen.“

Ihr Victoria‘s Secret-Engagement sei „erst der Anfang“, ist sich Valentina sicher. „Stellt euch eine Welt vor, in der es keine News ist, dass ein Transgender-Model von einer Modemarke engagiert wurde. Wäre das nicht unglaublich?! Denn das würde bedeuten, dass es normal ist und die ganze Zeit passiert. Ich will es überall sehen. Schlussendlich will ich in einer Welt leben, die mehr Respekt für alle Arten von Menschen hat“, erklärte sie.

Victoria‘s Secret in der Image-Krise
Die Nachricht, dass Victoria‘s Secret mit Valentina Sampaio das erste Transgender-Model für seine junge Linie Pink engagiert hat, sorgte letzte Woche für viele Schlagzeilen. Dabei ist die Brasilianerin, die als Bub geboren und bereits mit zehn Jahren zu Valentina wurde, ist eigentlich schon ein alter Hase im Modelbusiness. Bereits seit 2014 arbeitet die 22-Jährige als Model, wurde unter anderem von Marc Jacobs oder Dior engagiert und ist seit 2016 das Gesicht von L‘Oreal Paris. Im Jahr darauf war sie das erste Transgender-Model, das die „Vogue“ zierte.

Positive Schlagzeilen wie diese um Valentina Sampaio hat Victoria‘s Secret auf jeden Fall bitter nötig. In der Vergangenheit geriet der Wäschekonzern, der bereits Topmodels wie Heidi Klum, Tyra Banks oder Gisele Bündchen auf den Laufsteg geschickt hatte, massiv in die Kritik. Nicht nur das angestaubte Konzept der stets perfekten und mehr als dünnen Model-Engel sei nicht mir zeitgemäß wurde bemängelt, außerdem sorgte Marketing-Chef Ed Razek im letzten Jahr mit transphoben Äußerungen für Aufsehen. Ihm zufolge hätten Transgender-Models am legendären Dessous-Laufsteg, der heuer zum ersten Mal seit fast 20 Jahren nicht im TV zu sehen sein wird, nichts zu suchen, weil „die Show eine reine Fantasie ist“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele