„Kurz, aber heftig“

Sturm wütete über Tiroler Ort und deckte Dächer ab

Tirol
12.08.2019 10:50

Ein kurzes, aber dafür sehr heftiges Gewitter ist in der Nacht auf Montag über Mieming in Tirol gezogen. Die Dächer zweier Wohnhäuser und dreier Stadel wurden abgedeckt. Zudem stürzten zahlreiche Bäume um. Verletzt wurde zum Glück niemand. Das Ausmaß des Schadens wurde aber erst im Morgenlicht sichtbar.

„Das muss ein regelrechter Wirbelsturm gewesen sein“, sagt der Mieminger Feuerwehrkommandant Alexander Sagmeister am Montagmorgen nach einer langen Nacht. Gegen 2 Uhr wurden die Einsatzkräfte informiert, ein heftiges Gewitter entlud sich über Mieming. In der stockdunklen Nacht erwies sich bereits die Anfahrt zu den betroffenen Häusern als schwierig. „Zahlreiche Bäume wurden umgerissen, fielen zum Teil auch auf Häuser“, schildert Sagmeister. 

Der nächste Regen kündigt sich schon an
Am heftigsten traf es allerdings zwei Wohnhäuser, bei denen die Dächer abgedeckt wurden. „In der Nacht haben wir Sicherungsarbeiten durchgeführt“, spricht Sagmeister weiter. Der Einsatz ging bis etwa 5.30 Uhr in der Früh. Die Verschnaufpause für die Feuerwehren wärte aber nicht lange: „Wir sind schon wieder den ganzen Vormittag im Einsatz, um die Dächer dicht zu bringen“, schildert der Mieminger, denn: „Der nächste Regen kündigt sich schon an.“

Zahlreiche Einsätze am Montagmorgen
Man versuche so schnell wie möglich zu arbeiten, dass die Häuser bewohnbar bleiben, so Sagmeister. Hinzu kommen zahlreiche kleinere Einsätze, denn viele Anwohner hätten erst bei Tageslicht Schäden entdeckt. So wurden etwa auch die Dächer von drei Stadel abgedeckt. Auch Wasserschäden gilt es zu beheben. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele