Nach Tor-Festival

Austria über Monschein-Gala, Madl-Schock und Krise

Fußball National
11.08.2019 21:30

Die Wiener Austria hat am Sonntag mit einem 5:1 (2:0) bei Mattersburg eindrucksvoll seine ersten Punkte in dieser Fußball-Bundesliga-Saison geholt. Christoph Monschein avancierte mit drei Toren  (3., 38., 83.) zum violetten Matchwinner. Pechvogel des Tages war indes Michael Madl, der in Minute 50 verletzt vom Feld musste. Hier die Stimmen zum Spiel: 

Christoph Monschein (Matchwinner der Austria auf Sky): „Ich spiele mit jedem gern zusammen und bekomme von jedem tolle Bälle. Der Sieg gibt Selbstvertrauen für die ganze Mannschaft.“ Zum schwachen Start und den Befreiungsschlag meint er: „Ich würde nicht sagen, dass wir in der Krise waren. Wir haben einen neuen Trainer, ein neues System und neue Spieler bekommen und es wird von Spiel zu Spiel besser. Wir brauchen Zeit, uns zu steigern und wir haben heute wieder eins draufgelegt und deswegen verdient gewonnen.“

Christian Ilzer (Austria-Trainer): „Ein sehr schöner und wichtiger Tag für uns. Sowohl das Ergebnis als auch die Leistung waren gut, wir haben die richtige Spielanlage gehabt. Der Sieg war in dieser Höhe verdient. Wie wir nach den letzten Wochen nicht in Depression verfallen sind, werden wir jetzt auch nicht in Euphorie verfallen.“ Und bei Sky meint der neue Austria-Coach nach dem 5:1: „Die Leistung zum Ergebnis hat gestimmt. Es hat heute viel geklappt, die Mannschaft hat das gut umgesetzt. Zu euphorisch brauchen wir nicht werden. Das Ergebnis war wichtig für die Moral, wir müssen aber genauso hart weiterarbeiten wie bis jetzt. Die Temperaturen, das Ergebnis und die Leistung der Mannschaft haben dazu beigetragen, dass ich um einiges leichter bin.“

Ilzer zur Verletzung von Michael Madl und mögliche Kaderentscheidungen: „Es schaut aus, als ob es eine Seitenbandverletzung wäre, aber wir müssen das genaue Resultat abwarten. Michael Madl wird sicher ein paar Wochen ausfallen und Maudo war aus Frischegründen heute nicht dabei. Uns wird etwas einfallen. Wir haben viele andere sehr gute Stürmer im Kader. Sie können sich Woche für Woche in den Trainings zeigen und im Spiel müssen sie dann liefern.“

Franz Ponweiser (Mattersburg-Trainer): „Ein ganz schlechter Tag für uns. Wir hatten uns viel vorgenommen, konnten das aber in keiner Weise umsetzen. Wobei auch das Tor in der 3. Minute seinen Beitrag dazu geleistet hat. Uns hat die Aggressivität gefehlt, die wir heute gebraucht hätten. Wir müssen uns Sorgen um unsere Defensivleistung machen. Da haben wir einiges zu überdenken. Ohne Stabilität in der Defensive werden wir keine Punkten machen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele