Meteorit explodiert

US-Astrofotograf filmt Einschlag auf dem Jupiter

Wissenschaft
11.08.2019 10:56

Eine spektakuläre Aufnahme ist dem US-Astrofotografen Ethan Chappel gelungen. Mit seinem Teleskop filmte er eine Explosion (siehe Video oben) in der oberen Atmosphäre des Jupiters, die entstand, als ein Meteorit auf den Gasriesen traf. Gelungen sind dem Texaner die Aufnahmen bereits am 7. August.

„Habe heute den Jupiter fotografiert. Sieht aus wie ein Aufprallblitz am SEB (die Abkürzung steht für ein South Equatorial Belt bezeichnetes Wolkenband, Anm.). Passierte am 7. August 2019 um 4.07 Uhr UTC (6.07 Uhr MESZ, Anm.)“, postete Chappel auf Twitter.

Laut „ScienceAlert“ ist der Einschlag eines Boliden - so bezeichnet man einen Meteor, der während des Eintretens in die Atmosphäre explodiert - an sich kein seltenes Ereignis. Dass eine solche Explosion allerdings auf Video festgehalten wurde, begeistert Astronomen weltweit. „Ich habe so etwas wie das noch nie zuvor gesehen“, wird etwa Jonti Horner von der Universität von South Queensland in Australien zitiert.

Größter Planet unseres Sonnensystems
Mit einem Durchmesser von rund 142.800 Kilometern ist Jupiter der mit Abstand größte und massereichste Planet unseres Sonnensystems. Er ist nach dem römischen Göttervater Jupiter benannt, zählt zu den Gasplaneten (auch als Gasriesen bezeichnet, Anm.), hat keine sichtbare feste Oberfläche, besitzt ein starkes Magnetfeld und benötigt für einen Umlauf um sein Zentralgestirn knapp zwölf Jahre.

Nach Sonne, Mond und Venus ist der Jupiter das hellste Objekt am Himmel. In seiner dichten, hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium bestehenden Atmosphäre sind parallele Wolkenstreifen und Bänder zu erkennen sowie der Große Rote Fleck (Bild oben) - der größte Wirbelsturm im Sonnensystem.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele