Gleisdorf

Kochgut angebrannt: Schlafender gerettet

Steiermark
11.08.2019 06:37

Der Braten im Rohr, die Erdäpfel köchelnd am Herd: So verließ Freitagabend ein Gleisdorfer die Küche seiner Wohnung und legte sich ins Bett. Offenbar hatte er auf das Essen vergessen. Wegen starker Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr von Nachbarn alarmiert. Die weckte den schlafenden Mann und rettete ihn.

Die Freiwillige Feuerwehr Gleisdorf ist - wie jede Feuerwehr - gefragt, aufgrund ihrer Lage an der A 2 Südautobahn aber noch viel mehr. Gleich zweimal mussten die Florianis etwa am Donnerstag ausrücken. Einmal, um den verunfallten Wagen zweier Frauen auf der „Süd“ bei Laßnitzhöhe zu bergen. Dieser hatte sich, wie berichtet, bei einer Brücke überschlagen, die zwei Opfer hatten sogar die Orientierung verloren. Das zweite Mal fuhren sie aus, um einen auf einer Baustelle hängen gebliebenen Lkw aus dem Matsch zu ziehen.

Starker Rauch: Kochgut war angebrannt
Am Freitag gegen 22 Uhr schrillte die Sirene erneut: Nachbarn eines Mehrparteienhauses in der Gleisdorfer Hans-Köpfer-Gasse bemerkten starken Rauch aus einer Wohnung. Sofort fuhren die Florianis der Freiwilligen Feuerwehr aus. „Der Rauch ist wirklich schon sehr heftig aus der Wohnung gedrungen“, schildert Hauptmann Jürgen Hofer die Situation vor Ort. Unter schwerem Atemschutz drangen sie in die Wohnung ein und durchsuchten sie. Im Schlafzimmer entdeckten sie schließlich den Bewohner, der schlafend in seinem Bett lag. Hofer: „Wir haben ihn aufgeweckt, ihm eine Fluchthaube aufgesetzt und ihn aus der Wohnung gebracht.“ Danach wurde der Mann vom Rettungsdienst versorgt.

Dann versicherten sich die Kameraden auch noch, ob die Nachbarn unversehrt geblieben sind und belüfteten das Stiegenhaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele