Dutzende Verletzte

Tansania: 60 Tote bei Explosion von Tanklastwagen

Ausland
10.08.2019 14:29

Bei der Explosion eines Tanklastwagens sind am Samstag in Tansania in Ostafrika mindestens 60 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Die meisten Opfer seien zu dem Unglücksort geeilt, um Treibstoff aus dem Tanklaster abzuzapfen, sagte der regionale Polizeichef Willbrod Mtafungwa.

Der Tanklastwagen sei aus Daressalam unterwegs gewesen, als er in Morogoro, etwa 180 Kilometer westlich der Hafenstadt Daressalam, umkippte, sagte ein Augenzeuge.

Menschenmenge wollte Benzin abzapfen
Daraufhin seien viele Menschen zu dem Lastwagen gekommen, um sich das auslaufende Benzin abzuzapfen (siehe Twitter-Video unten). Dann sei das Fahrzeug explodiert. Zu dem Grund dafür gibt es zwei Darstellungen: Augenzeugen sagten, die Detonation sei erfolgt, nachdem sich jemand eine Zigarette angezündet hatte. Laut dem Gouverneur Stephen Kebwe habe ein Mann versucht, die Batterie aus dem Lastwagen zu reißen.

Mehr als 70 Verletzte wurden in das Krankenhaus in Morogoro gebracht. Unter dem Tanklastwagen könnten sich aber noch mehrere Opfer befinden.

In Tansania und vielen anderen afrikanischen Ländern kommt es wegen schlechter Straßen und kaum gewarteter Fahrzeuge immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen. Anfang Mai - krone.at berichtete - starben im westafrikanischen Staat Niger bei der Explosion eines Tanklastwagens mindestens 58 Menschen, im Juli kam es zu einem ähnlichen Unglück in Nigeria mit rund 50 Toten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele