Seit 2 Tagen vermisst

Schwammerlsucher (77) von Urlaubern tot gefunden

Kärnten
10.08.2019 13:55

Der seit Donnerstag vermisste 77-jähriger Niederösterreicher, der zum Schwammerlsuchen ausgerückt war, ist am Samstag bei Diex in Kärnten tot aufgefunden worden. Urlauber hatten den Mann nördlich von Grafenbach entdeckt. Die Todesursache ist noch unklar.

Der Pensionist, der sich in St. Kanzian am Klopeinersee im Bezirk Völkermarkt mit seiner Familie einquartiert hatte, war laut Polizei am Donnerstag vom Schwammerlsuchen auf der Saualm nicht mehr zurückgekehrt. Eine erste Suchaktion an der am Freitag bereits mehr als 50 Kräfte der Bergrettung, Feuerwehr, Suchhunde der Österreichischen Rettungshundebrigade und des Samariterbundes sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, wurde abgebrochen.

Urlauber entdeckten den Toten
Am Samstag wurde die Suche fortgesetzt. „Gegen 12 Uhr wurde der Mann außerhalb des Suchgebietes von Urlaubern entdeckt“, schilderte Helmut Winkler vom Bezirkspolizeikommando Völkermarkt. Die Auffindungsstelle lag rund acht Kilometer vom abgestellten Auto entfernt.

80 Leute hatten gesucht
Insgesamt waren an den beiden Tagen rund 80 Einsatzkräfte vor Ort. „Wir haben gestern und heute intensiv nach dem Vermissten im unmittelbaren und möglichen Bereich nach bestem Wissen und Gewissen gesucht. Vom eigentlichen Kern des Suchgebietes war er ungewöhnlich weit entfernt“, berichtete Gernot Koboltschnig von der Bergrettungs-Ortsstelle Bad Eisenkappel. Die Todesursache steht bislang nicht fest.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele