Regenwald-Abholzungen

Rodungen: Deutsche stoppen Förderung für Brasilien

Ausland
10.08.2019 13:27

Weil in Brasilien alleine im Juli eine Regenwaldfläche, die mehr als doppelt so groß wie Berlin bzw. mehr als viermal so groß wie Wien ist, Rodungen zum Opfer gefallen ist, hat die deutsche Regierung als Reaktion nun die finanzielle Förderung von Waldschutz- und Biodiversitätsprojekten in dem südamerikanischen Land auf Eis gelegt. Dabei geht es in einem ersten Schritt um einen Betrag von rund 35 Millionen Euro.

Umweltministerin Svenja Schulze sagte dem „Tagesspiegel“, die Politik der brasilianischen Regierung im Amazonas lasse Zweifel aufkommen, „ob eine konsequente Reduzierung der Entwaldungsraten noch verfolgt wird“. Erst wenn darüber wieder Klarheit herrsche, könne die Projektzusammenarbeit fortgeführt werden, erklärte Schulze.

Zerstörung des Regenwalds massiv beschleundigt
Brasiliens ultrarechter Präsident Jair Bolsonaro, bekennt sich zwar zum Ziel des Pariser Klimabkommens, das vorsieht, die illegale Abholzung des Regenwaldes bis zum Jahr 2030 komplett zu stoppen und eine massive Wiederaufforstung zu starten. Tatsächlich hat sich die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes - von dem in den vergangenen fünf Jahrzehnten 17 Prozent verschwunden sind - aber massiv beschleunigt (siehe auch Video ganz oben).

Brasiliens Präsident ist Klimaskeptiker
Bolsonaro ist Klimaskeptiker und Freund der Agrarindustrie, die neue Flächen für den Anbau von Soja und die Rinderzucht benötigt. Am Freitag antwortete der Präsident auf die Frage eines Journalisten, wie der Umweltschutz verbessert werden könne, sarkastisch, die Menschen könnten „ein bisschen weniger essen“. Wenn die Menschen nur noch jeden zweiten Tag auf die Toilette gingen, „verbessern wir unser Leben“.

Wissenschaftler warnen indes, ein Verlust von 20 bis 25 Prozent des Amazonas-Regenwaldes könne möglicherweise zum Kippen der grünen Lunge der Erde führen. Dann droht sich die Region in eine riesige Savanne zu verwandeln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele