Rassistisches Motiv

Polizei: El-Paso-Killer machte Jagd auf Mexikaner

Ausland
10.08.2019 08:41

Der Schusswaffenangriff in der US-Grenzstadt El Paso in Texas hat sich nach Angaben des Täters gezielt gegen Mexikaner gerichtet. In einem am Freitag bekannt gewordenen Polizeibericht heißt es, der 21-jährige Angreifer habe nach seiner Festnahme ausgesagt, dass er bei der Attacke in einem Einkaufszentrum „Mexikaner“ ins Visier genommen habe.

In dem Polizeibericht werden auch die Umstände der Festnahme des Angreifers geschildert: Demnach stieg der 21-Jährige aus seinem von Polizisten umstellten Auto, hob seine Hände in die Luft und sagte: „Ich bin der Schütze.“

Rechtsextremes Manifest veröffentlicht
Der Angreifer hatte am vergangenen Samstag in einem Einkaufsmarkt in El Paso nahe der Grenze zu Mexiko 22 Menschen getötet. Die Ermittler gingen früh von einem rassistischen Motiv aus: Der Täter hatte vor der Attacke ein rechtsextremes Manifest gegen Einwanderer aus Lateinamerika im Internet veröffentlicht, in dem er vor einer „hispanischen Invasion“ warnt.

Acht der Todesopfer waren Mexikaner, viele weitere Opfer waren lateinamerikanischer Abstammung. Der Angreifer war für die Attacke eigens von seinem Wohnort in der Stadt Allen nach El Paso gefahren, eine rund neunstündige Fahrt - mutmaßlich, weil in El Paso viele Latinos leben.

Rassismus-Debatte um Präsident Trump
Das Massaker in El Paso hat die Rassismus-Debatte um US-Präsident Donald Trump neu angeheizt. Kritiker werfen dem Präsidenten vor, mit seiner aggressiven Rhetorik Rassismus und Gewalt zu schüren. So hat er die Migrationsbewegung aus Zentralamerika wiederholt als „Invasion“ bezeichnet. Trump weist die Anschuldigungen zurück.

Am Freitag verteidigte der Präsident die umstrittenen Razzien, bei denen am Mittwoch im Bundesstaat Mississippi 680 Migranten ohne gültige Papiere festgenommen worden waren. Es handle sich um eine „sehr gute Abschreckung“, sagte Trump. „Ich will, dass die Menschen wissen: Wenn sie illegal in die USA einreisen, müssen sie wieder gehen.“ Das harte Vorgehen der Behörden war auf Kritik gestoßen. Trump hat den Kampf gegen die illegale Einwanderung zu einem seiner politischen Hauptanliegen gemacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele