Keine Olympia-Gedanke

Spielberg-Moto-GP: 175 Millionen für große Krönung

MotoGP
10.08.2019 08:14

Firmen-Boss Stefan Pierer verriet: KTM bleibt bis 2026 in MotoGP. Olympischer Gedanke hat in der Motorrad-Königsklasse null Platz. Daher kann großes Ziel am Ende dieser Periode nur WM-Titel sein.

Bei der Rallye Dakar haben wir auch sieben Jahre für den ersten Sieg gebraucht“, sagt Stefan Pierer. Den die „Krone“ gestern in der Luxus-Hospitality von KTM in Spielberg traf. Dabei vom KTM-Boss erfuhr: „Wir bleiben zumindest bis 2026 in der MotoGP.“ Dann wären die Mattighofener zehn Jahre in der Zweirad-Königsklasse. Wo man sich seit dem Einstieg 2017 stetig der Spitze genähert hat. „Am Anfang waren wir über drei Sekunden pro Runde hinter den Schnellsten“, weiß Sportchef Pit Beirer. In Le Mans war man heuer aber bereits nach 27 Runden insgesamt nur sechs Sekunden zurück. Im gestrigen Spielberg-Training belegte Miguel Oliveira als bester KTM-Fahrer mit 0,4 Sekunden Rückstand auf Márquez Rang sieben. „Wir müssen 15 Jahre gegenüber anderen Herstellern aufholen“, weiß Pierer. Der sich auch dank Top-Partnern wie Red Bull die Motorrad-Königsklasse im Jahr kolportierte 35 Millionen Euro kosten lässt. Die Verlängerung bis 2026 würde also hochgerechnet 175 Millionen Euro kosten.

Bisher 297 WM-Titel
Alles für den großen Traum! „Nur wegen des olympischen Gedankens sind wir nicht dabei“, sagt Pierer. Bis zum Anfang dieser Saison hatte man in allen Motorrad-Sparten zusammen 297 WM-Titel geholt. Der Titel in der kleinsten Klasse Moto3 ist dank WM-Leader Aron Canet in Griffweite. Ein Titel in der Zweirad-Königsklasse MotoGP würde die Bilanz spätestens 2026 krönen.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele