Tourentipp

Granattor: Ein Berg voller Edelsteine

Kärnten
10.08.2019 07:00

Täglich ist Almbauer Sepp Obweger bei seinen Kühen auf der Lammersdorfer Alm , wo auch das Granattor steht.

Auf der Lammersdorfer Alm fühlt sich Sepp Obweger zu Hause. Jahrelang war der 53-Jährige Obmann der Almgemeinschaft, die eine hervorragende Sennerei errichtete und wo es bei der Lammersdorfer Hütte eine der wohl besten Almjausen Kärntens gibt.

„Komm, ich zeige dir das Granattor auf der Millstätter Alpe“, meldete sich Sepp bei der „Krone“. Der Aufstieg von der Lammersdorfer Alm (1644 Meter) über den Lammersdorfer Berg (2063 Meter) hinauf zum Granattor hoch über Millstatt ist leicht und gesäumt von Installationen, wie Wasserbrunnen, Kraftplätzen und einem großen „Stana Mandl“, die von der engagierten Almgemeinschaft errichtet wurden. „Ich bin täglich hier oben unterwegs“, verrät Sepp, dessen Kühe im Sommer hier oben weiden. „Ich schaue nach, ob es ihnen gut geht“, erklärt der Obmann des Kärntner Almwirtschaftsvereines, bückt sich und hebt einen für mich auf den ersten Blick unscheinbaren Granat auf. „Geschliffen sind es rubinrote Edelsteine und bei uns gibt es das größte Granatvorkommen der Alpen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele